Bildstrecke:Der Baum-Mensch in Indonesien

5 Bilder

Baum-Mensch in Indonesien

Quelle: SZ

1 / 5

Dede, ein 32-jähriger Indonesier, leidet unter einer seltenen Krankheit. Sein Gesich und seine Extremitäten sind überzogen mit Baumrinden-artigen Warzen.

Foto: Reuters

Baum-Mensch in Indonesien

Quelle: SZ

2 / 5

Nach einer Reportage des TV-Senders Discovery Channel wurden amerikanische Ärzte auf den Indonesier aufmerksam. Einer Arbeit kann Dede nicht nachgehen. Hände und Füße sind überwuchert mit Auswüchsen.

Foto: Reuters

Baum-Mensch in Indonesien

Quelle: SZ

3 / 5

Nach Meinung der Dermatologen leidet die Haut Dedes an einer Kombination aus Papilloma-Viren und einer genetischen Immunschwäche. Die Ärzte versprachen Hilfe.

Foto: AFP

Baum-Mensch in Indonesien

Quelle: SZ

4 / 5

Doch Dede wird aller Voraussicht nach die Hilfe der Amerikaner nicht annehmen können. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums sagte, die US-Ärzte würden keine Erlaubnis bekommen, Dede in die USA zu bringen.

Foto: AFP

Baum-Mensch in Indonesien

Quelle: SZ

5 / 5

"Menschen wie Dede, die in kleinen Dörfern leben, wollen nicht weggebracht werden, schon gar nicht, um Blutproben zu geben", sagte die Sprecherin zur Begründung. Dedes Meinung ist nicht bekannt.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: