·:Bildstrecke

8 Bilder

maskottchen.jpg

Quelle: SZ

1 / 8

Es gibt keine Ausstellung ohne Maskottchen. Das von der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) heißt "Sunny".

roteblüte.jpg

Quelle: SZ

2 / 8

Weil Rostock nah am Meer liegt, gibt es auch schwimmende Gärten auf der IGA. Die rote Blüte ist künstlich und somit wetterfest.

dtpav.jpg

Quelle: SZ

3 / 8

Der Deutsche Pavillon ist 54 Meter lang, 33 Meter breit und bis zu acht Meter hoch und soll für Nachhaltigkeit stehen. Er wurde aus Baumaterialien heimischer Produktion errichtet. Nach der IGA wird er zur Bundesgartenschau in München 2005 verlegt.

china.jpg

Quelle: SZ

4 / 8

Unübersehbar: Der IGA-Nationengarten Chinas.

leuchtturm.jpg

Quelle: SZ

5 / 8

Nationen vereinigen sich und werden auf der IGA Nachbarn: Ostsee-Leuchtturm neben dem chinesischen Pavillon.

seilbahn.jpg

Quelle: SZ

6 / 8

Eine Seilbahn gondelt über dem 100 Hektar großen IGA-Gelände.

skulptur.jpg

Quelle: SZ

7 / 8

Der Rostocker Künstler Feliks Büttner baute die sechs Meter hohe Stahlplastik extra für die IGA. Die Figur wird als sichtbares Erkennungszeichen auf der Warnow schwimmen. Der lachende und tanzende Seemann soll die Besucher der "Grünen Weltausstellung am Meer" vom 25.04. - 12.10.2003 auf die bunte Schau einstimmen, danach wird er seinen Platz im Rostocker Stadthafen finden.

neptun.jpg

Quelle: SZ

8 / 8

"Njörd", der nordische Meeresgott auf seinem schwimmenden Pferd hat seinen Platz am Warnowufer der Internationalen Gartenbauausstellung IGA 2003 in Rostock-Schmarl. Die zehn Meter hohe und zehn Tonnen schwere Figur aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurde von einem Künstler aus Rumänien geschaffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: