Bild des Tages:Momentaufnahmen Februar

33 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 33

Kangding, Provinz Sichuan in China, 1. März 2009

Der Autonome Bezirk Garzê der Tibeter befindet sich im Nordwesten der chinesischen Provinz Sichuan - immer wieder kommt es hier zu Spannungen mit der chinesischen Zentralmacht. In Kangding hat sich ein tibetischer Mönch nun aus Protest gegen die Unterdrückung seines Volkes angezündet. Auf dem Bild ist ein Mönch vor einem überdimensionalen chinesischen Propagandaplakat zu sehen.

Foto: AFP

Poledancing

Quelle: SZ

2 / 33

Nikolo-Leniets, Russland, 28. Februar 2009

Ein Mann ist auf dem Weg auf einen riesigen Holzpfahl - ein Brauch, mit dem bei einem Festival in Nikolo-Leniets unweit von Moskau alljährlich der Winter verabschiedet und der Frühling eingeläutet wird.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 33

St. Peter-Ording, 27. Februar 2009

Am Sonntag beginnt der meterologische Frühling: Erwartet werden Celsius-Werte im zweistelligen Bereich und unbeständiges Wetter.

Die Vorboten der neuen Jahreszeit sind bereits zurück: Die ersten Storche haben ihr Winterquartier im Süden verlassen und lassen sich unter anderem auch wieder im Westküstenpark im schleswig-holsteinischen St. Peter-Ording blicken.

Foto: dpa

Brust-Skulptur in China; Reuters

Quelle: SZ

4 / 33

Quingyuan, China, 26. Februar 2009

Wider die Schönheitschirurgie: Mit der Darstellung zweier überdimensionaler Brüste prangert der chinesische Künstler Shu Yong den Schönheitswahn in seinem Land an. Das Kunstwerk wurde auf einer Ausstellung in Quingyuan in der südchinesischen Provinz Guangdong gezeigt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 33

Mumbai, 26. Februar 2009

Einmal Millionär und zurück: Kinderdarsteller Mohammed Azharuddin wird nach seiner Rückkehr von den Oscar-Verleihungen in Los Angeles am Flughafen von Mumbai bejubelt. "Slumdog Millionär", der Film, in dem er mitspielte, ist der große Gewinner der diesjährigen Academy Awards - Indien verbucht die Trophäen als nationalen Erfolg, nachdem der Film zunächst sehr kontrovers diskutiert wurde.

Insgesamt sechs Kinderdarsteller kehrten zurück. Vor dem Filmdreh lebten sie in Slums, nun haben die Behörden und der Filmemacher Danny Boyle ihnen einen Umzug versprochen - und damit ein neues Leben.

Foto: Reuters

Helix-Nebel, dpa

Quelle: SZ

6 / 33

Helix-Nebel NGC 7293 , 25. Februar 2009

Diese spektakuläre Aufnahme der Europäischen Südsternwarte (ESO) zeigt den Helix- Nebel NGC 7293. Forscher der Europäischen Südsternwarte (ESO) fotografierten den rund 700 Lichtjahre entfernten planetarischen Helix-Nebel NGC 7293 vom La-Silla-Observatorium in Chile aus. Solche Nebel sind das letzte Auflodern sonnenähnlicher Sterne, von denen dann nur noch ein heißer Kern (Weißer Zwerg) zurückbleibt. Da der Helix-Nebel der Erde vergleichsweise nahe ist, bedeckt er am Himmel eine Fläche so groß wie ein Viertel des Vollmonds. Deshalb kann er von Sternwarten genauer beobachtet werden als andere planetarische Nebel.

Foto: dpa

Waisenkinder im Kongo; Reuters

Quelle: SZ

7 / 33

Bunia, Kongo, 24. Februar 2009

Kisten-Kinder: Vom Krieg im Kongo verwaiste Kleinkinder sitzen in einem Waisenhaus in Burnia, im Nordosten des Kongo, in Pappkartons.

Seit Weihnachten haben Rebellen der Organisation "Widerstandsarmee des Herrn" (LRA) im Kongo und Sudan mehr als 1000 Zivilisten getötet, rund 200.000 mussten fliehen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 33

Havanna, 24. Februar 2009

Was vom Wasser übrig ist: Ein Junge schlendert in einer Pfütze auf dem Boden eines Swimminpools in Kubas Haupstadt Havanna.

Foto: AP

Oscar Slumdog Millionaire Mohammed Azharuddin Mumbai AP

Quelle: SZ

9 / 33

Bombay, 23. Februar 2009

Dicht gedrängt stehen Nachbarskinder des Nachwuchs-Schauspielers Mohammed Azharuddin Ismail, der in dem indischen Sozialmärchen "Slumdog Millionaire" eine der Hauptfiguren als Kind spielt, vor einem Fernseher und verfolgen die Oscar-Verleihung. Der Film hat insgesamt in acht Kategorien abgeräumt und für wahre Begeisterungsstürme in Bombay gesorgt. In "Slumdog Millionaire" geht es um einen Jungen aus einem Elendsviertel der indischen Metropole Bombay, der durch eine Quiz-Sendung im Fernsehen zum Star wird.

Foto: AP

Karneval in der Schweiz, dpa

Quelle: SZ

10 / 33

Evolène, Schweiz, 22. Februar 2009

Fett in den Fasching: Im Schweizer Ort Evolène im Kanton Wallis machen sich die sogenannten "Strohmänner" auf zum traditionellen Karnevalsumzug. Ihre Jutekleider sind mit Stroh gefüllt und bis zu 30 Kilogramm schwer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 33

Peking, 21. Februar 2009

Künstler Peng Xiaoping zeigt eine von ihm gefertigte Hillary-Clinton-Figur mit leicht asiatischen Zügen. Die US-Außenministerin weilt an diesem Samstag auf der letzten Station ihrer einwöchigen Asienreise in Peking.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 33

Los Angeles, 20. Februar 2009

Die große Ruhe vor dem Preisregen: B.J. Nicodemus, Ausstatter der Außenshow vor der Vergabe der wichtigsten Filmpreise der Welt, schläft zwischen Oscar-Aufstellern. Am Sonntag werden die Academy Awards zum 81. Mal vergeben.

Aus deutscher Sicht können sich Kurzfilmer die besten Chancen ausrechnen: Mit "Spielzeugland" (Jochen Freydank) und "Auf der Strecke" (Reto Caffi) sind zwei deutsche (Ko-)produktionen nominiert.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 33

München, 19. Februar 2009

"Unsinniger Donnerstag": Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Faschingsgesellschaften in der Staatskanzlei empfangen - und machte gute Miene zum ungeliebten Spiel.

Bereitwillig ließ sich der Ministerpräsident von einer Hofdame der Faschingsgesellschaft Narrwalla Ingolstadt seine Krawatte abschneiden. Gut für ein volksnahes Image. Dabei ist es kein Geheimnis, dass Seehofer kein ausgesprochener Faschingsfan ist.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 33

Jakarta, 18. Februar 2009

Schwierige Mission: US-Außenministerin Hillary Clinton ist im Rahmen ihrer einwöchigen Asienreise am Mittwoch in Indonesien eingetroffen. Der Besuch soll nach amerikanischen Angaben auch dazu dienen, die Beziehungen der USA mit der muslimischen Welt zu verbessern. Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt.

Demonstranten in Jakarta halten allerdings wenig von dem Besuch Clintons - und erinnern an den Schuhwurf, der den letzten Besuch von Ex-Präsident George W. Bush im Irak zum Fiasko werden ließ.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 33

Hongkong, 17. Februar 2009

"Spiderman" in Aktion: Der Franzose Alain Robert erklimmt einen Wolkenkratzer in Hongkong, um für den Kampf gegen den Klimawandel zu werben. In nur 40 Minuten stieg der 46-Jährige an der Fassade des 270 Meter hohen Cheung Kong Zentrums empor. Die Polizei nahm Robert oben fest, ließ ihn aber später wieder auf freien Fuß.

Es war nicht Roberts erste waghalsige Klettertour: Ohne Sicherheitsseil ist der Franzose schon auf den Eiffelturm in Paris, das Empire State Building in New York oder die Petronas Türme in Kuala Lumpur gekletter.

Foto: dpa

Gibt es nicht so oft: Vor dem Reichstag in Berlin steht ein Schneemann Foto: Reuters

Quelle: SZ

16 / 33

Berlin, 17. Februar 2009

Gibt es nicht so oft: Vor dem Reichstag in Berlin steht ein Schneemann. In ganz Deutschland ist der Winter zurückgekehrt. Vor allem im Süden gab es Verkehrsbehinderungen und schwere Unfälle.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

17 / 33

Omonville-la-Rogue, Frankreich, 16. Februar 2009

Omonville-la-Rogue ist ein beschaulicher Fischerort im Nordwesten Frankreichs. Mit Meeresbewohnern kennen sich die Menschen hier aus. Doch Buckelwale sind selten in der Gegend. Ein Fischer brachte den Meeressäuger mit seinem Netz an Land. Der Wal war nach Angaben des Fischers allerdings schon vor dem Fang tot.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

18 / 33

Werfenweng, Österreich, 15. Februar 2009

Zum zweiten Mal findet im österreichischen Werfenweng die Schlittenhunde-Weltmeisterschaft statt. 200 Teams mit mehr als Tausend Hunden treten gegeneinander an. Unser Bild ziegt den Franzosen Jean Claude Valette mit seinen Sibirischen Huskies. Im Hintergrund: Der 2300 Meter hohe Eiskogel.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

19 / 33

Rafah, Gaza-Streifen, 14. Februar 2009

Vorbereitungen auf Hochtouren: Eine palästinensische Frau pflückt frische Blumen, die am Valentinstag verkauft werden.

Foto: Reuters

Dürre in China; Reuters

Quelle: SZ

20 / 33

Zhengzhou, Henan-Provinz, China, 13. Februar 2009

Trockenes Milliardenreich: Die schlimmste Dürre seit 50 Jahren sucht derzeit China heim. Zu viele Menschen verbrauchen im bevölkerungsreichsten Land der Erde immer schneller die abnehmenden Wasserressourcen. Schwere Ernteausfälle zwischen 2 und 20 Prozent stehen bevor.

Foto: Zwei Mädchen in einem ausgetrockneten See in Zhengzhou, Reuters

Zitronenfest, Menton, Frankreich, rtr

Quelle: SZ

21 / 33

Menton, Frankreich, 12. Februar 2009

Ein Arbeiter bei den Vorbereitungen zum Zitronen-Festival von Menton in Südfrankreich. Für die Feierlichkeiten, die vom 13. Februar bis 4. März gehen, werden etwa 145 Tonnen Zitronen und Orangen verarbeitet. Das Motto in diesem Jahr: "Musik der Welt".

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

22 / 33

Augsburg, 11. Februar 2009

Bitte rechts rantraben: Dieser Polizist hatte eine ungewöhnliche Aufgabe in Augsburg. Er musste zusammen mit mehreren Tierpflegern ein Zebra einfangen - mehrere Stunden lang. Aus einem Zirkus in der bayrischen Stadt waren vier Zebras ausgebrochen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

23 / 33

Cisarua, Indonesien, 10. Februar 2009

Dieser kleine Sumatra-Elefant ist vor zwei Tagen im Safari-Zoo in Cisarua in Indonesien auf die Welt gekommen.

Die Tiere sind vom Aussterben bedroht; laut Umweltorganisation Word Wide Fund (WWF) leben nur noch an die 3000 Sumatra-Elefanten in freier Wildbahn.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

24 / 33

Kerbela, 9. Februar 2009

Schiitische Pilger marschieren zu einem religiösen Fest in die heilige Stadt Kerbela. Die Frauen wollen dem Arbain-Fest beiwohnen, dass die vierzig Tage dauernde Periode nach "Aschura" beendet, dem höchsten Trauertag im schiitischen Islam. Auch für die Aleviten ist Aschura ein bedeutender Tag, jedoch kein Gedenktag wie bei den Schiiten, sondern ein Feiertag.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

25 / 33

Bangkok, 8. Februar 2009

James Kamte, ein begnadeter Golfer aus Südafrika, ist der Gewinner der "Asian Tour International", eines der bedeutendsten Turniere dieses Sports. Er gewann es mit 71-63-68-66. Im "Suwan Golf and Country Club" zu Bangkok wurde ihm die Siegerschale überreicht, die ein wenig wie der Zwitter aus der DFB-Meisterschaftsschale und einer Radkappe aussieht. Gefreut hat sich Kamte dennoch unbändig. Auch wenn es hier so aussieht, als wolle er seine Trophäe im Clubteich versenken.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

26 / 33

Australien, 7. Februar 2009

Bei einem verheerenden Feuersturm im Südosten Australiens sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden rechnen sogar mit bis zu 40 Toten in den verbrannten Häusern. Starke Winde und große Hitze treiben seit einigen Tagen die Flammen voran, die im dürren Holz und Gestrüpp reiche Nahrung finden. Die etwa 400 Brände - viele von ihnen absichtlich gelegt - zerstörten hunderte Häuser. Ganz anders die Lage im Nordosten des Kontinents: Dort machen Überschwemmungen den Menschen das Leben schwer.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

27 / 33

Malta, 6. Februar 2009

Sie wünschen sich ein besseres Leben in Europa: Etwa neunzig Kilometer vor der Küste von Malta waren am Donnerstag und Freitag wieder afrikanische Flüchtlinge in Booten unterwegs, um einen EU-Staat zu erreichen. Mehr als hundert von ihnen wurden von maltesischen Militärbooten geborgen. Das Europa-Parlament bezeichnete unterdessen die Zustände in einigen EU-Flüchtlingslagern auf Malta und Zypern, den Kanarischen Inseln sowie in Griechenland, Polen und Belgien als "katastrophal". Hygiene und medizinische Versorgung seien vielfach mangelhaft, heißt es in dem Bericht. Die Parlamentarier fordern von der EU-Kommission ein "ständiges Besuchs- und Inspektionssystem".

Foto: Reuters

Siggi Sommer

Quelle: SZ

28 / 33

München, 5. Februar 2009

Helmpflicht auch für Bronzestatuen: Die Mitarbeiter einer Baumpflegefirma sägten in der Münchner Stadtmitte an dürren Ästen. In der Mittagspause waren sie wohl zu Scherzen aufgelegt und setzten der Statue, die den Münchner Schriftsteller und Journalisten Siegfried "Sigi" Sommer darstellt, einen Kopfschutz auf.

Foto: sueddeutsche.de; Manuel Pfauth

-

Quelle: SZ

29 / 33

Nürnberg, 5. Februar 2009

Schwarz-Rosa-Gold: Besucher der Spielwarenmesse Nürnberg können Angela Merkel bewundern - als Barbie-Puppe. Am Donnerstag hat die 60. Internationale Spielwarenmesse in der Frankenmetropole begonnen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

30 / 33

Erfurt, 4. Februar 2009

"Bernd, das Brot" ist zurück: Die Statue des miesepetrigen Kastenbrotes ist am Mittwoch auf seinen angestammten Platz neben dem Erfurter Rathaus zurückgekehrt. Zur Begrüßung der Kultfigur, die vor zwei Wochen gestohlen worden war, kamen auch die Freunde "Chili, das Schaf" (rechts), "Briegel, der Busch" und junge Fans.

Foto: dpa

Frauen mit Schlafsäcken im Iglu Foto: Reuters

Quelle: SZ

31 / 33

Shimukappu, Hokkaido, Japan, 3. Februar 2009

Zwei Frauen sitzen in einem Hotel aus Eis in Shimukappu auf Hokkaido, der zweitgrößten Insel Japans.

Zwei Nächte mit Dinner auf einer Eisplatte kosten im Alpha Resort Tomamu 80.000 Yen (umgerechnet 696 US-Dollar).

Foto: Reuters

Murmeltier Phil, Reuters

Quelle: SZ

32 / 33

Punxsutawney, Pennsylvania, 2. Februar 2009

Das ist Phil. Phil ist ein Murmeltier und kann das Wetter voraussagen, glauben die Amerikaner. Immerhin zieht Phils Prognose jährlich rund 30.000 Besucher aus aller Welt an. Warum aber der Murmeltierflüsterer John Griffiths auf dem Foto so glücklich dreinschaut, bleibt ein Rätsel. Phils Prognose jedenfalls kann der Grund dafür nicht sein. Der wurde am heutigen "Groundhog Day" (Murmeltiertag) aus seinem Winterquartier gelockt - und sah seinen Schatten im Sonnenlicht. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es in den USA weiter frostig bleibt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

33 / 33

Moskau, 1. Februar 2009

Feierlich ging es am Sonntag bei der Inthronisation des neuen russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. in Moskau zu.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: