Bild des Tages:Momentaufnahmen Dezember

31 Bilder

Begrüßung des Jahres 2009 in Indien, Reuters

Quelle: SZ

1 / 31

Ahmedabad, Indien, 31. Dezember 2008

Nach den Terroranschlägen von Mumbai im November ist die Angst in Indien vor weiteren Gewaltakten groß. Diese Studenten in Ahmedabad lassen sich von den massiven Sicherheitsvorkehrungen aber nicht abhalten, das neue Jahr zu begrüßen. Die Millionenmetropole war in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz schwerer Unruhen zwischen Hindus und Moslems heimgesucht.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 31

Buenos Aires, Argentinien, 30. Dezember 2008

In mehreren Städten weltweit kam es am Montag zu Protesten gegen Israels Angriffe auf den Gaza-Streifen: Diese muslimische Frau in Buenos Aires hat gerade ihre Maske abgenommen, mit der sie gegen die Bombardierungen demonstriert. Auf der Maske ist die palästinensische Flagge als Träne aufgemalt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 31

Manila, Philippinen, 29. Dezember 2008

Auf den Philippinen sollen die Menschen zum Jahreswechsel weniger Feuerwerk abschießen - und stattdessen auf andere Arten und Weisen Krach machen. Weil jedes Jahr zu viele Unfälle mit Feuerwerkskörpern passieren, hat die Regierung die Philippinos zu diesem Schritt aufgerufen.

Diesen Aufruf hat sich offenbar diese Kind zu Herzen genommen: Es bläst auf den Straßen Manilas in eine Tröte aus Papier - um potentielle Kunden anzulocken. Auch eine Möglichkeit, Krach zu machen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 31

Krasnoyarsk, Russland, 28. Dezember 2008

Krasnoyarsk liegt irgendwo gut tausend Kilometer nördlich der russisch-mongolischen Grenze in Sibirien. Mitten durch die Stadt fließt der Fluss Yenisey. Für die Mitglieder des örtlichen Schwimmvereins ein beliebter Treffpunkt. Das Weiß am Ufer des Flusses ist übrigens nicht Sand, sondern Schnee.

Foto: Reuters

Chinesische Marinesoldaten proben den Anti-Piraten-Einsatz vor Somalia; Reuters

Quelle: SZ

5 / 31

Sanya, China, 26. Dezember 2008

Auch China beteiligt sich künftig am Anti-Piraten-Einsatz: Drei Schiffe der chinesischen Marine sind in das Seegebiet vor Somalia aufgebrochen.

Auf dem Bild üben Spezialeinheiten der Marine an Bord des Zerstörers DDG-171 Haikou in Sanya den Ernstfall.

Die Schiffe - zwei Zerstörer und ein Versorgungsschiff - verließen den Hafen von Sanya, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Der Einsatz beruht auf der Resolution des Weltsicherheitsrates vom Dienstag, die alle Mitgliedsstaaten zu militärischen Angriffen auf die Piraten ermächtigt. Die Seeräuber haben in diesem Jahr mehr als 40 Schiffe gekapert und schätzungsweise 30 Millionen Dollar Lösegeld erpresst.

Foto: Reuters

Weihnachten in Indien, Reuters

Quelle: SZ

6 / 31

Chandigarh, Indien, 25. Dezember 2008

Liliput im Land der Weihnachtsmänner: In der nordindischen Stadt Chandigarh feiern diese vier kostümierten Santa Clauses gemeinsam mit einer überdimensionalen Weihnachtsmannfigur aus Sand am Strand.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 31

Singapur, 23. Dezember 2008

Das Abenteuer im größten Riesenrad der Welt ist für fast 200 Touristen zum Albtraum geworden. Sie saßen am Dienstag in Singapur nach einem Stromausfall sechs Stunden lang in ihren Gondeln fest, einige von ihnen in über 150 Meter Höhe. Von den Betroffenen mussten nach Polizeiangaben eine 70-jährige Frau und ein Junge nach ihrer Rettung ins Krankenhaus gebracht werden, ihnen war beiden schlecht geworden.

In dem Riesenrad saßen laut einer Sprecherin des "Singapore Flyer" 173 Menschen, als gegen 17.00 Uhr Ortszeit ein Kurzschluss in einem der Motoren den Stromausfall auslöste. Feuerwehrleute versuchten zunächst, zu einzelnen Gondeln vorzudringen. Mehrere Touristen seilten sich unter dem Applaus der Umstehenden aus ihren Gondeln ab. Kurz nach 23.00 Uhr (Ortszeit) war die Panne dann behoben: Das Riesenrad drehte sich wieder und die Insassen konnten nach und nach aussteigen.

Foto: AFP

Panda-Bären für Taiwan, Getty Images

Quelle: SZ

8 / 31

Chengdu, China, 23. Dezember 2008

Panda-Diplomatie zwischen China und Taiwan: Die beiden Bären Tuan Tuan und Yuan Yuan, Geschenke der Führung in Peking an die nach wie vor lediglich als abtrünnige Provinz betrachtete Inselrepublik Taiwan, werden am Dienstag von Chengdu in der Provinz Sichuan nach Taiwan geflogen. China hat in den vergangenen Jahrzehnten Dutzende Pandas als diplomatische Geste an andere Länder verschenkt - unter anderem auch an die USA.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

9 / 31

Pattaya, Thailand, 22. Dezember 2008

Kanchana Kaetkaew, selbsternannte thailändische "Skorpion-Königin", hat einen neuen Rekord aufgestellt und einen 18 Zentimeter langen lebenden Skorpion mehr als zwei Minuten lang in ihrem Mund gehalten. Die 39-Jährige vollführte ihr Kunststück am Montag vor Zuschauern in einem Einkaufszentrum in dem Touristenort Pattaya.

Exakt zwei Minuten und drei Sekunden lang hielt Kanchana aus, bis sie das giftige Tier wieder ausspuckte. Anschließend startete sie einen weiteren Rekordversuch und begab sich in einen gläsernen Käfig, in dem sie 33 Tage und Nächte gemeinsam mit 5000 Skorpionen ausharren will. Damit will sie einen vor sechs Jahren von ihr selbst aufgestellten Rekord um einen Tag brechen.

Foto: dpa

Freccie Tricolori; Reuters

Quelle: SZ

10 / 31

Alta Badia, Italien, 21. Dezember 2008

Tricolore in luftiger Höhe: Die italienischen Luftakrobaten der Freccie Tricolori zeigen ihre Künste bei der Eröffnungsveranstaltung des Riesenslalom-Weltcups in ihren MB-339-Fliegern über den Dolomiten in Südtirol.

Foto: Reuters

Buddhistischer Mönch in Thailand, ap

Quelle: SZ

11 / 31

Lopburi, Thailand, 20. Dezember 2008

Ein buddhistischer Mönch bahnt sich seinen Weg durch ein Sonnenblumenfeld nahe dem thailändischen Lopburi. Dort treffen sich in diesen Tagen Zehntausende Gläubige, um für Frieden zu beten.

Thailand wird seit Jahren von politischen Unruhen erschüttert, die in diesem Jahr internationale Aufmerksamkeit erlangten: Demonstranten besetzten den Amtssitz des Premierministers und die beiden großen Flughäfen Bangkoks. Sie zogen erst wieder ab, als die Partei des Regierungschefs verboten wurde.

Foto: ap

Palästinensische Jungen im Gazastreifen; AFP

Quelle: SZ

12 / 31

Gazastreifen, 19. Dezember 2008

Palästinensische Jungen spielen vor Graffitimalereien im Flüchtlingscamp Jabalia (Dschabaliya) im nördlichen Gazastreifen.

Die islamistische Hamas erklärte den Waffenstillstand mit Israel für beendet und warnte davor, auf jede Attacke zurückzuschlagen. "Die Waffenruhe ist zu Ende gegangen und wird nicht erneuert, weil der zionistische Feind die Bedingungen nicht eingehalten hat", erklärte die Hamas.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 31

Seoul, 18. Dezember 2008

Parlamentsarbeit in Seoul: Wegen Kontroversen über ein Handelsabkommen mit den USA sind im südkoreanischen Parlament Oppositionsanhänger auf Mitglieder der konservativen Regierungspartei losgegangen. Nach Angaben von Fotografen versuchten rund 150 Abgeordnete der Opposition, ihre Kollegen von der regierenden Grand National Party (GNP) gewaltsam aus dem Parlament zu vertreiben, als diese mit der Ratizifierung des Abkommens beginnen wollten.

Mit Hämmern und Wasserspritzen verfolgten sie die GNP-Abgeordneten weiter, als diese sich hinter Stühlen und Sofas in einen Ausschussraum verschanzten. Den Sicherheitskräften gelang es erst mit Hilfe von Feuerlöschern, die aufgebrachten Parlamentarier auseinander zu bringen.

Das geplante Abkommen, das die Wiederaufnahme der Rindfleischimporte aus den USA regeln soll, hat bereits im ganzen Land zu Massenprotesten geführt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 31

Sestriere, Piemont, Italien, 17. Dezember

Wetterchaos in Italien und der Schweiz: Der nordwestitalienische Skiort Sestriere versinkt mannshoch im Schnee. Die für die kommenden Tage geplanten Weltcup-Rennen der Bobfahrer wurden abgesagt, weil eine 2,5-Meter-Schneedecke den Ort überzieht.

Erneuter Schneefall hat in der Schweiz am Mittwoch zu chaotischen Verkehrsverhältnissen mit über 180 Unfällen geführt. Auf Autobahnen blieben Hunderte Lastwagen stecken. In der Deutschschweiz fielen in der Nacht um die 15 bis 20 Zentimeter Schnee.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

15 / 31

Berlin, 16. Dezember

Kuck mal, was da schwimmt: Ein am 29. November geborenes Flusspferd-Baby taucht im Zoologischen Garten in Berlin neben seiner Mutter Kathi durchs Becken. Es ist heute zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen.

Das neugeborene Flusspferd-Weibchen hat bisher noch keinen Namen. Die natürlicherweise ausschließlich in Afrika beheimateten Flusspferde wurden 2006 in die Rote Liste der bedrohten Tierarten der Erde aufgenommen.

Foto: dpa

Proteste gegen Bush, AP

Quelle: SZ

16 / 31

Bagdad, 15. Dezember

Abschiedsgruß: Tausende Iraker haben am Montag gegen den scheidenden US-Präsidenten George W. Bush und für die Freilassung des Journalisten demonstriert, der während einer Pressekonferenz seine Schuhe auf Bush warf.

In vielen arabischen Ländern wurde der Fernsehkorrespondent Muntadar al-Zaidi als Held gefeiert. Zeitungen veröffentlichten das Foto des sich duckenden US-Präsidenten auf der Titelseite. "Dies ist ein Abschiedskuss, du Hund", hatte al-Zaidi Bush zugerufen, während er seine Schuhe in dessen Richtung schleuderte.

Foto: AP

Georg Bush, Bagdad, Reuters

Quelle: SZ

17 / 31

Wuhan, China, 14. Dezember 2008

Der Zoo von Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei wirbt gern mit seinen Attraktionen. Demnach springen die Tiger durch Feuerreifen, Bären boxen gegen einander, während Affen Basketball spielen.

Die Bewohner des "Vogelgartens" sollen gar in der Lage sein, die Nationalflagge zu hissen; und im Bild trägt ein Strauß, passend zur Jahreszeit, einen Weihnachtsmann spazieren.

Foto: Reuters

Hundertjahrfeier der Universität der Philippinen; dpa

Quelle: SZ

18 / 31

Quezon-Stadt, Philippinen, 13. Dezember 2008

Enthüllendes zur Hundertjahrfeier der Universität der Philippinen - hundert männliche Studenten, Universitätsangestellte und -absolventen stellen nur mit Feigenblättern bekleidet das Opferdenkmal der Hochschule nach.

Die Bronzestatue von Guillermo Tolentino - ein nackter Mann, der in den Himmel aufsieht - soll die Aufopferung für das Land und die Menschheit symbolisieren.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 31

Niederzissen, Rheinland-Pfalz, 12. Dezember 2008

Der Schein trügt: Gewaltige Kräfte haben eine Lkw-Zugmaschine völlig zerstört. Beim Sturz von einer 50 Meter hohen Autobahnbrücke der A 61 nahe Niederzissen (Landkreis Ahrweiler) ist der 46-jährige Fahrer am Freitag getötet worden. Während der Anhänger am Rand der Autobahnbrücke hängenblieb, stürzte die Zugmaschine in die Tiefe.

Weil der Lkw-Auflieger ebenfalls abzustürzen drohte, wurden mehrere Häuser in der Gefahrenzone darunter vorsorglich evakuiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 31

München, 11. Dezember 2008

Starkoch und Feinschmecker: Alfons Schuhbeck ist eine kulinarische Legende in München, derart umringt von Playmates dürfte allerdings auch er noch nicht gewesen sein.

Für Aufnahmen im neuen Playboy wurde vier Tage lang in Schuhbecks Restaurant Teatro in München fotografiert. Zu sehen sind die Playmates der Monate Januar bis Dezember, die sich nun zur Wahl zum Playmate des Jahres 2008 stellen.

Foto: Sacha Höchstetter für Playboy Januar 2009, www.playboy.de/playmate

-

Quelle: SZ

21 / 31

Bern, 10. Dezember 2008

Die rechtspopulistische Schweizerische Volkspartei (SVP) ist künftig wieder an der Regierung der Eidgenossenschaft beteiligt. Nach drei Wahlgängen im Parlament in Bern errang der SVP-Politiker Ueli Maurer mit 122 von 243 Stimmen knapp die notwendige Mehrheit. Der 58-jährige Rechtspopulist Maurer übernimmt im Januar den Posten des Verteidigungsministers.

Vor einem Jahr war der umstrittene SVP-Politiker Christoph Blocher vor allem wegen seinen Äußerungen zur Ausländerpolitik aus dem Bundesrat abgewählt worden. Blochers Abwahl hatte für großes Aufsehen gesorgt, weil die Schweiz traditionell von einer Konsensregierung aus Vertretern der großen Parteien geführt wird. Nun herrscht wieder Einigkeit in der Schweiz: Alles eitel Sonnenschein, spitze Gipfel und grüne Auen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

22 / 31

Essen, 10 Dezember 2008

Ein einzelner Plastikstein in der richtigen Farbe und aus dem richtigen Jahr macht Sandra Barton glücklich. Die 38-Jährige hat unter ihrem Dach in Essen-Katernberg eine eigene Legowelt. Schlösser, Flugzeuge und Schiffe aus Legosteinen füllen den Raum.

Doch sie sammelt nicht nur, sondern repariert auch in ihrer privaten Legowerkstatt alte Modelle für Freunde, Nachbarn und Sammler. Jeder Stein hat eine winzig kleine Nummer. Die Baupläne geben vor, welcher Stein zu welchem Modell gehört. Es gibt über 50.000 Nummern und mehr als 10.000 Modelle. Ungefähr 600 Kilo lose Legosteine sind in kleinen und großen Kisten fein säuberlich sortiert - Chaos gibt es nur für diese Aufnahme.

Foto: dpa

Rodeo in Las Vegas

Quelle: SZ

23 / 31

Las Vegas, 9. Dezember

Mann gegen Tier: Der Kanadier Curtis Cassidy versucht, seinen Gegner, einen Stier, zu Boden zu bringen. Diese Disziplin nennt sich Stier-Wrestling und ist Teil des National Finals Rodeo in Las Vegas.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

24 / 31

Colón, Panama, 8. Dezember 2008

Das ist Andres Gardin. Er hält nach eigenen Angaben den Weltrekord für das Knacken von Kokosnüssen. 500 Früchte will er innerhalb von sechs Stunden geschält haben - mit dem Mund. Seine Künste sind in Colón und in der Hauptstadt Panama-Stadt zu bewundern.

Foto: AFP

Muslimische Pilger in Mekka; Reuters

Quelle: SZ

25 / 31

Mekka, Saudi-Arabien, 7. Dezember 2008

Muslimische Pilger beten in der Namira-Moschee in der Arafat-Ebene östlich von Mekka. Am Samstag sind mehr als zwei Millionen Gläubige zum traditionellen Hadsch aufgebrochen, der größten jährlichen Pilgerfahrt der muslimischen Welt.

Die Pilgerreise dauert mindestens fünf Tage und findet während des letzten muslimischen Kalendermonats Dhu l-hiddscha statt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

26 / 31

Shenyang, China, 6. Dezember 2008

Eisige Temperaturen in China: Eine Schwimmerin springt am Morgen ins eiskalte Wasser in einem Park in Shenyang. Eine sibirische Kaltfront hat am Donnerstag für einen Temperatursturz in der Provinz Liaoning gesorgt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

27 / 31

Mount Cook, Neuseeland, 5. Dezember 2008

Spektakuläre Rettungsaktion in Neuseeland: Einer der beiden Bergsteiger, die auf dem 3700 Meter hohen Mount Cook in Neuseeland festsaßen, konnte per Hubschrauber gerettet werden. Seinen Kameraden konnten die Rettungskräfte nur mehr tot bergen. Die beiden Kletterer starteten vor einer Woche bei bestem Wetter, sind dann aber kurz vor dem Gipfel von einem Sturm überrascht worden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

28 / 31

Jakarta, 4. Dezember 2008

Bunte Nationen: Am 10. Dezember vor 60 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: 30 Artikel für ein Leben in Würde, Frieden und Respekt. Die indonesische Hauptstadt Jakarta hat das runde Jubiläum bereits heute mit einer vorgezogenen Parade gefeiert. Maskierte Tänzer, Trommler und Menschenrechtsaktivisten, die Puppen mit verschiedenen Hautfarben in die Höhe hielten, zogen durch die Stadt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

29 / 31

Manila, 3. Dezember 2008

Der "Santa Diver" in Aktion: Ein als Weihnachtsmann verkleideter Taucher füttert in einem Wasserpark in Manila auf den Philippinen exotische Meeresfische.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

30 / 31

Venedig, 2. Dezember 2008

Eine Frau überquert auf einem Steg den Markusplatz (Piazza San Marco) in der Lagunenstadt.

Den zweiten Tag kämpft Venedig mit dem schlimmsten Hochwasser seit Jahren. Am gestrigen Montag wurde mit 1,5 Metern der höchste Wasserstand seit 22 Jahren gemessen.

Foto: AFP

Karia-Zeremonie, Indonesien

Quelle: SZ

31 / 31

Insel Wangiwangi, Indonesien, 1. Dezember 2008

Herausgeputzt: Auf der Insel Wangiwangi im Tukangbesi-Archipel südöstlich von Sulawesi warten Mädchen in traditioneller Festkleidung auf die Karia-Zeremonie.

Sie wird auf der Insel, die auch Wanci genannt wird, abgehalten, um die Massenbeschneidung von Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren zu feiern.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: