Beutelratte aus Leipziger Zoo:Schielendes Opossum wird Oscar-Orakel

Heidi goes Hollywood: Dem schielenden Opossum Heidi steht ein großer Fernsehauftritt bevor. Die Beutelratte aus dem Leipziger Zoo soll für eine US-Show Oscar-Orakel spielen.

Heidi, das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo, macht TV-Karriere. Der US-Fernsehsender ABC will die mittlerweile international bekannte Beutelratte in die Berichterstattung der Jimmy Kimmel Live!-Show über die Oscar-Verleihung einbinden, wie der Zoo am Freitag in Leipzig mitteilte.

An undated handout picture shows Opossum Heidi in Leipzig zoo

"And the Oscar goes to...": Das schielende Opossum Heidi soll als Oscar-Orakel in einer Fernsehshow auftreten.

(Foto: Reuters)

Heidi tritt damit quasi in die Fußstapfen von Tintenfisch-Orakel Paul, das bei der Fußball-WM 2010 alle Ergebnisse der deutschen Nationalmannschaft richtig vorhergesagt hatte.

"Über die Details haben wir Stillschweigen vereinbart. Aber was ich sagen kann, ist, dass Heidi - ähnlich wie der Krake Paul zur Fußballweltmeisterschaft - Tipps zu den Favoriten abgeben wird", sagte Zoo-Chef Jörg Junhold.

Die Strapazen eines Übersee-Trips bleiben Heidi aber erspart. Die Dreharbeiten mit dem Opossum fänden im Leipziger Zoo statt, hieß es. "Wir haben unsere Entscheidung lange abgewogen. Uns war von Anfang an wichtig, das Wohl des Tieres sicherzustellen", erklärte Zoodirektor Junhold.

Die Oscars werden am 27. Februar in Los Angeles verliehen.

Berühmt wurde Heidi durch ihren markanten Silberblick, der wahrscheinlich durch ihr Übergewicht verursacht wurde. Offenbar haben Fetteinlagerungen hinter den Augen die Augäpfel etwas aus den Höhlen gedrückt und das Schielen verursacht.

Nach ihrer Ankunft im Leipziger Zoo im vergangenen Mai wurde Heidi erst einmal auf Diät gesetzt, damit sie fitter wird. Für Zoobesucher ist Heidi noch gar nicht zu sehen.

Fotos der schielenden Beutelratte hatten dafür gesorgt, dass Heidi im vergangenen Jahr international zu einer gewissen Berühmtheit gelangte. Inzwischen gibt es Heidi sogar als Plüschtier. Nach Angaben des Zoos kommen alle Einnahmen im Zusammenhang mit dem Opossum Artenschutzprojekten zugute. Auch der Sender ABC wird demnach dafür spenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: