Bestechungs-Vorwürfe gegen Pooth:Franjos Pleite löst Bankenkrise aus

Die Korruptionsvorwürfe gegen Franjo Pooth ziehen erste Konsequenzen nach sich: ein Vorstandsmitglied der Düsseldorfer Sparkasse wurde freigestellt.

Die Pleite der Firma von Verona Pooths Ehemann Franjo hat in Düsseldorf eine Banken-Affäre ausgelöst.

Franjo Pooth; dpa

Franjo Pooth soll sich mit teuren Geschenken einen Millionenkredit erkauft haben.

(Foto: Foto: dpa)

Nach Bekanntwerden von Korruptionsvorwürfen wurde am Mittwoch der Düsseldorfer Sparkassen-Vorstand Karl-Heinz Stiegemann für zwei Wochen freigestellt. Auch Sparkassen-Chef Heinz-Martin Humme geriet unter Druck. Wie die Bild-Zeitung berichtet, musste er in der Krisensitzung eingestehen, dass ein "Maxfield"-Mitarbeiter am 10. Dezember 2006 einen von Franjo Pooth gekauften Flachbildschirm in sein Privathaus geliefert und an Ort und Stelle installiert habe.

Auf Anfrage von sueddeutsche.de betonte Pressesprecher Dr. Gerd Meyer, dass der Zusammenhang zwischen den teuren Geschenken und einer Kreditvergabe an Franjo Pooth nicht klar sei. "Der Verwaltungsrat wird die Vorgänge zur Kreditbewilligung klären", so Meyer. Beide Vorstände seien aufgerufen worden, die Vorwürfe zu entkräften, auch mit juristischen Mitteln.

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft prüft derzeit die Aufnahme von Ermittlungen in dem Fall. Johannes Mocken, Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, sagte dem Blatt: "Wir sind jetzt im Besitz von Unterlagen, die uns neue Ansatzpunkte geben. Wir prüfen, ob ein Anfangsverdacht auf den Tatbestand der Untreue und Bestechung im geschäftlichen Bereich gegeben ist."

Oberbürgermeister Joachim Erwin sagte als Verwaltungsratschef der Sparkasse, er sei über die Vorwürfe schockiert. Sparkassen-Chef Heinz-Martin Humme und das auf eigenen Wunsch freigestellte Vorstandsmitglied wurden aufgefordert, eidesstattliche Versicherungen abzugeben. Erwin will zudem einen externen Gutachter damit beauftragen, den Sachverhalt zu untersuchen. Er kritisierte Regelungen des Landessparkassengesetzes, die dem Verwaltungsrat in diesem Fall kaum Handhabe geben.

Die Sparkasse hatte Pooths Firma Kredit in Höhe von 9,2 Millionen Euro gewährt, obwohl der Verwaltungsratsvorsitzende vor dem Engagement gewarnt haben soll. An einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in der Sparkassenzentrale nahm am Mittwoch kein Vorstandsmitglied teil. Auch von Pooth und dem Insolvenzverwalter waren keine Stellungnahmen zu erhalten.

Verona Pooth, die gestern abend in der Talkshow von Johannes B. Kerner auftreten sollte, hatte den Auftritt aus "gesundheitlichen Gründen" abgesagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: