Berühmte Sportler-Paare:Funken zwischen Eis und Rasen

Schon lange wurde über eine Liebesbeziehung zwischen Tiger Woods und Lindsey Vonn spekuliert, nach der offiziellen Bestätigung herrscht trotzdem Aufregung. Dabei sind die Skifahrerin und der Golfer nicht die ersten, bei denen es gefunkt hat. Berühmte Sportlerpaare mit deutscher Beteiligung.

12 Bilder

Tiger Woods and Lindsey Vonn

Quelle: dpa

1 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Lindsey Vonn und Tiger Woods

Schon lange wurde über eine Liebesbeziehung zwischen Tiger Woods und Lindsey Vonn spekuliert, nach der offiziellen Bestätigung herrscht trotzdem Aufregung. Dabei sind die Skifahrerin und der Golfer nicht die ersten, bei denen es zwischen Eis und Rasen gefunkt hat. Berühmte Sportlerpaare mit deutscher Beteiligung.

"Unsere Beziehung entwickelte sich in den letzten Monaten von einer Freundschaft zu etwas mehr und das hat mich sehr glücklich gemacht", schreibt Lindsey Vonn auf ihrer Internetseite. Über dieses "mehr" hatte es bereits in den vergangenen Wochen Gerüchte gegeben - spätestens seit sich Vonn nach ihrem Sturz bei der Ski-WM in Schladming mit Woods' Privatjet in die USA ausfliegen ließ. Jetzt fragen die Boulevardblätter, warum sich die Skifahrerin auf eine Beziehung mit dem bekennend sexsüchtigen Womanizer einlässt. Vielleicht, weil sie die Finger nicht von Sportlern lassen kann: Die 28-Jährige war bis vor zwei Monaten mit dem ehemaligen Skirennläufer Thomas Vonn verheiratet. Und auch umgekehrt passt die blonde Lindsey in Woods' Beuteschema: Er führte bis 2010 eine Ehe mit dem Model Elin Nordegren. Vonn sieht ihr extrem ähnlich.

French Open - Graf und Agassi

Quelle: dpa

2 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Steffi Graf und Andre Agassi

Wie Lindsey Vonn hatte auch Tennis-Spielerin Steffi Graf einen Hang zu sportlicher Begleitung. 1999 trennte sie sich von ihrem damaligen Lebensgefährten, dem Rennfahrer Michael Bartels - um nur zwei Jahre später den US-Tennis-Star Andre Agassi zu ehelichen. "Sie macht mich jeden Tag glücklich", sagt Agassi in Interviews über seine Frau. Sie haben einen Sohn und eine Tochter.

Andre Agassi of the US and Germany's Steffi Graf react during their mixed doubles match against Tim Henman and Kim Clijsters under the newly completed Centre Court roof at Wimbledon in London

Quelle: ag.rtr

3 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Steffi Graf und Andre Agassi

Es hilft, gemeinsame Hobbys zu haben, da sind sich die meisten Beziehungsberater einig. Steffi Graf und Andre Agassi teilen ihr Tennis-Talent. Beide hielten bereits in frühester Kindheit zum ersten Mal einen Tennisschläger in den Händen. Mit unterschiedlichen Folgen: Graf kämpfte mit ihrem Vater darum, für ihre Profikarriere die Realschule verlassen zu dürfen. Agassi teilte der Welt dagegen mehr als einmal mit, er hasse Tennis. Heute steht das Ehepaar nur noch für den guten Zweck auf dem Platz - gelegentlich auch gemeinsam.

Geglückte Aufholjagd: Michaels-Beerbaum zur WM

Quelle: picture alliance / dpa

4 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Meredith Michaels-Beerbaum und Markus Beerbaum

Seit 1998 sind die Springreiter Markus Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum verheiratet. Kennengelernt hat sich das Paar ebenfalls durch den Sport. Kurz nachdem die Amerikanerin Anfang der neunziger Jahre nach Deutschland kam, funkte es zwischen den beiden Pferdefreunden. Seitdem bekommt sie sportliche Unterstützung nicht nur durch den Mann an ihrer Seite, sondern auch durch ihren Schwager, den Ausnahme-Springreiter Ludger Beerbaum

MITTERMAIER UND NEUREUTHER

Quelle: DPA

5 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Wie ein sportliches Traumpaar aussieht, haben die Ski-Asse Rosi Mittermaier und Christian Neureuther schon in den siebziger Jahren vorgemacht. Als Jugendliche liefen sie sich auf der Skipiste über den Weg. Geheiratet wurde aber erst 1980, nach dem Rückzug aus der Profikarriere. In diesem Winter sah man die "Gold-Rosi" und ihren Christian besonders häufig am Rande alpiner Zieleinfahrten - ihr Sohn Felix feierte die beste Saison seiner bisherigen Ski-Karriere.

"TRAUMPAAR" VAN ALMSICK KRETZSCHMAR

Quelle: DPA

6 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Franziska van Almsick und Stefan Kretzschmar

Es muss nicht immer die selbe Sportart sein, wie bei den Mittermaier-Neureuthers oder den Graf-Agassis. Manchmal reicht auch die Begeisterung für den Sport an sich - oder die gemeinsame Vorliebe für permanente Körperbemalung -, um zwei Menschen füreinander zu begeistern.

GERMANY-VAN ALMSICK-KRETZSCHMAR

Quelle: AFP

7 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Franziska van Almsick und Stefan Kretzschmar

So fanden bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 Schwimmerin Franzi van Almsick und Handballer Stefan Kretzschmar zueinander. "Es war regelrecht eine Sucht. Sobald ich unsere Villa im Olympischen Dorf verließ, hatte ich nur noch einen Gedanken: sie", erzählte der Sportler, der zu dem Zeitpunkt noch verheiratet war. Doch nach nur vier gemeinsamen Jahren war es vorbei - Almsick und Kretzschmar erklärten ihre Beziehung für beendet. Er ging zurück zu seiner Ex-Frau, sie kam mit dem Unternehmer Jürgen B. Harder zusammen, mit dem sie heute einen kleinen Sohn hat.

German Swimming Championship 2012 - Day 4

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 12

Vielleicht hätte es geholfen, wäre auch Kretzschmar Schwimmer gewesen - im Entspannungs-Becken ist nämlich einiges los, wie das Foto dieser beiden Teilnehmer der Deutschen Schwimm-Meisterschaften von 2012 zeigt ...

Britta Steffen und Paul Biedermann

Quelle: dpa

9 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Britta Steffen und Paul Biedermann

Bei den turtelnden Wasser-Nixen handelt es sich um Britta Steffen und Paul Biedermann. Das Paar ist seit 2010 liiert, seit Ende 2012 wohnen sie gemeinsam in Halle an der Saale. Schon bevor sie ihre Beziehung öffentlich machten, hatte es unter Sportler-Kollegen Spekulationen gegeben. Die Schwimmer hatten sich häufig auch außerhalb der Trainingszeiten getroffen. Schon seinen WM-Titel 2009 kommentierte Biedermann mit den Worten "Ich danke Britta für diesen Sieg" - sie habe ihm die nötige Kraft gegeben.

Snowboard World Championships

Quelle: picture alliance / dpa

10 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Isabella Laböck und...

Teil eines weiteren jungen Sportlerpaars ist Isabella Laböck. Die 26-Jährige sorgte jüngst für Aufsehen, als sie sich für den deutschen Playboy auszog. Seit 2007 ist die Snowboard-Weltmeisterin mit ihrem Freund liiert. Dabei handelt es sich...

Nordic Combined Individual II - FIS Nordic World Ski Championships 2009

Quelle: NordicFocus/Pool/Getty Images

11 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Björn Kircheisen

...um den nordischen Kombinierer Björn Kircheisen. Die beiden sollen sich bei einem Lehrgang der Bundespolizei kennengelernt haben.

Anni Friesinger-Postma

Quelle: dpa

12 / 12

Berühmte Sportler-Paare:Anni Friesinger-Postma und Ids Postma

Als Anni Friesinger 2009 ihren Eisschnelllauf-Kollegen Ids Postma heiratete, musste sich so mancher Sport-Kommentator erst an den neuen Doppelnamen der vielfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin gewöhnen. Seit der Hochzeit lebt die gebürtige Bayerin hauptsächlich in Salzburg, ihr Ehemann wohnt auf einem Bauernhof in seinem Geburtsort Dearsum in den Niederlanden. Komplett zu ihm ziehen wolle sie nicht: "Ich hätte Heimweh", sagte sie in einem Interview Ende 2012. An die vielen Reisen und das Getrenntsein seien sie ja gewöhnt - aus ihrer Zeit als Profisportler.

© Süddeutsche.de/feko/vs/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: