Berlin:Verängstigte Zeugen

Die Polzei führt in Neukölln eine große Razzia gegen mehrere arabische Großfamilien durch.

Nach der Großrazzia gegen Mitglieder arabischer Großfamilien zweifelt der SPD-Politiker Heinz Buschkowsky an den Möglichkeiten der Strafverfolgung. "Zeugen werden ganz schnell mundtot gemacht, mit Gewalt, mit Bedrohungen. Wenn heute acht Leute verhaftet worden sind, heißt das noch lange nicht, dass es auch zu acht Verurteilungen kommt", sagte der ehemalige Bezirksbürgermeister von Neukölln im Fernsehen. Die Familien beschäftigten zudem die besten Anwaltskanzleien der Stadt. Buschkowsky sprach von insgesamt sieben arabischen Clans in Neukölln mit eigenen Netzwerken, die untereinander Revierkämpfe führten. Geschäftsleute müssten damit rechnen, dass von ihnen Schutzgeld gefordert werde.

© SZ vom 13.04.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: