Berlin:Mehr Mitgefühl

'Zug der Liebe' Techno Parade In Berlin

Zunge zeigen: Besucher des "Zugs der Liebe" in Berlin.

(Foto: Carsten Koall/Getty Images)

Eines hatten die Veranstalter klargestellt: Der "Zug der Liebe" sollte keine neue Love-Parade sein. Die Berliner Techno-Parade war als Demo für "mehr Mitgefühl, mehr Nächstenliebe und soziales Engagement" angekündigt.

Von Anne Kostrzewa

Eines hatten die Veranstalter vorher klargestellt: Der "Zug der Liebe" sollte keine neue Love-Parade sein. Angemeldet war die Berliner Techno-Parade am Samstag als Demo für "mehr Mitgefühl, mehr Nächstenliebe und soziales Engagement". Die 14 Wagen, alle mit DJs an Bord, fuhren mit Bannern gegen TTIP und Gentrifizierung, für Flüchtlinge und Tiere. 28 000 Raver tanzten bei strahlendem Sonnenschein zu den wummernden Beats. Vor allem jüngere Teilnehmer wollten im "Zug der Liebe" ein Revival der Love-Parade erkennen, die vor fast genau fünf Jahren in Duisburg mit 21 Toten ihr jähes Ende fand. "Warte mal noch zwei, drei Jahre, dann ist hier wieder Stimmung wie vor dem Unglück", glaubt Daimón, 26. Die Älteren - viele in schrillen Outfits - waren geteilter Meinung. "Gegen die echte Love -Parade ist das hier Kindergarten", meint Thomas, 52. Die Polizei hatte wenig zu tun. Dass die Parade gegen Ende umgeleitet werden musste, war Sturmtief Zeljko geschuldet. Es ging dann dort entlang, wo weniger Bäume stehen. Der Schädel sollte den Ravern höchstens von Bass und Sonne dröhnen, nicht durch herumfliegende Äste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: