Berlin-Hellersdorf:Festnahmen bei Protest gegen Asylbewerberheim

Festnahmen vor Flüchtlingsheim in Berlin-Hellersdorf

Die ersten Flüchtlinge sind eingezogen, die Lage blieb weitgehend ruhig.

(Foto: dpa)

Die Flüchtlingsunterkunft ist heftig umstritten und willkommenes Wahlkampfmaterial für die Rechtsextremen. Beim Einzug der ersten Asylbewerber in Hellersdorf bleibt es weitgehend ruhig - drei Menschen nimmt die Polizei dennoch in Gewahrsam.

Bei Auseinandersetzungen vor einer neuen Asylunterkunft im Berliner Stadtteil Hellersdorf sind am Montagabend drei Menschen wegen Beleidigung und Körperverletzung festgenommen worden.

Insgesamt gab es beim Einzug der ersten von geplant 200 Flüchtlingen in das Heim aber keine größeren Zwischenfälle, sagte eine Polizeisprecherin. Etwa 360 Demonstranten setzten sich für das Asylbewerberheim ein, etwa 60 protestierten dagegen. Die Pläne für die Einrichtung haben in dem Stadtteil heftige Gegenwehr provoziert.

Auch die rechtsextreme NPD macht Stimmung gegen die Unterkunft; vor der ehemaligen Schule hängen Wahlplakate der Partei, auf denen steht: "Guten Heimflug". Die Berliner Morgenpost berichtet, dass bei Einzug der ersten Asylbewerber ein Anwohner den Hitlergruß gezeigt habe und daraufhin von der Polizei abgeführt worden sei.

Medienberichten zufolge verteilte die Polizei Platzverweise, doch "der ganz große Protest oder gar die befürchtete Pogromstimmung bleibt bis zum späten Montagabend aus", wie es im Tagesspiegel heißt. Am späten Montagabend waren demzufolge nur noch gut 20 Personen auf der Straße vor dem Asylbewerberheim.

Die Unterkunft in der Hellersdorfer Carola-Neher-Straße ist notwendig geworden, um den wachsendem Flüchtlingsstrom bewältigen zu können.

Alle bestehenden 30 Unterkünfte seien restlos überfüllt, hatte das Landesamt für Gesundheit und Soziales Ende Juli mitgeteilt. Der Einzugstermin war zuvor nicht bekannt gewesen. Die Belegung der neuen Flüchtlingsunterkunft werde schrittweise erfolgen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: