Berlin:Heißluftballon stürzt auf Wiese - neun Verletzte

Unfall mit Heißluftballon

Beim Absturz des Heißluftballons werden drei Menschen schwer verletzt.

(Foto: dpa)
  • In Sommerfeld bei Kremmen ist am Freitagmorgen ein Heißluftballon abgestürzt. Neun Menschen wurden verletzt, drei von ihnen schwer.
  • Zwei Schwerverletzte wurden mit Rettungshubschraubern in Berliner Kliniken geflogen. Unter ihnen ist auch der Pilot.
  • Wie sich das Unglück ereignete, sei noch nicht klar, sagte ein Polizeisprecher vor Ort.

Mehrere Insassen fielen aus dem Korb

Bei der missglückten Landung eines Heißluftballons in Sommerfeld bei Kremmen, nördlich von Berlin, sind alle acht Passagiere und der Pilot verletzt worden. Der Ballon sackte am Freitagmorgen aus einer Höhe von etwa zehn Metern ab und stürzte auf eine Wiese, sagte ein Polizeisprecher. Weil der Ballon danach immer wieder hochstieg, prallte er wiederholt zu Boden. Dabei fielen mehrere Insassen aus dem Korb.

Drei Menschen wurden bei dem Unglück schwer verletzt. Alle wurden in Krankenhäuser gebracht. Wie der Polizeisprecher sagte, mussten zwei Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in Berliner Kliniken geflogen werden, darunter der Pilot.

Unterschiedliche Aussagen der Passagiere

Noch unklar ist, ob der Pilot bei dem ersten fehlgeschlagenen Landeversuch aus dem Korb stürzte. Dazu gebe es unterschiedliche Aussagen der Passagiere. Auch der Unfallhergang sei noch nicht vollständig geklärt. Der Fahrer könnte bei der Landung Probleme mit der Thermik gehabt haben.

"Korb und Ballon wurden in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt", sagte der Polizeisprecher. In die Untersuchungen hat sich auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung eingeschaltet.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen unbekannt. Sie schließt jedoch einen technischen Defekt nicht aus. Der Unfall könnte auch die Folge einer Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: