Berlin:Frauenleiche in Koffern an Spreeufer gefunden

  • Mit Bildern von Kleidungsstücken und Schmuck versucht die Berliner Polizei, die Identität einer ermordeten Frau herauszufinden.
  • Die Leiche war vor vier Tagen in einem Koffer versteckt am Spreeufer entdeckt.

Vier Tage nach dem Fund einer ermordeten Frau am Spreeufer will die Berliner Polizei mit einer ganzen Reihe von Fotos die Identität des Opfers klären. Die Mordkommission veröffentlichte Bilder von Kleidungsstücken und Schmuck des Opfers sowie Bilder zweier Koffer, in denen die Leiche am Samstag in der Spree am Treptower Park trieb. Die Tote hatte schon mehrere Tage im Wasser gelegen, bevor sie von Spaziergängern am Ufer entdeckt worden war.

Die Frau war laut Polizei 20 bis 40 Jahre alt, cirka 1,50 Meter groß, etwa 50 Kilogramm schwer. Sie hatte eine normale, schlanke Figur, zehn Zentimeter lange, glatte, blondierte Haare, die am Haaransatz dunkel waren, lackierte Finger- und Fußnägel und insgesamt ein gepflegtes Äußeres. Sie trug schwarze Sportschuhe der Marke Jump, schwarze Jeans der Marke Vero Moda, ein cremefarbenes Spaghetti-Top und einen roten Mohair-Pullover von H&M in der Größe XS. Die Leiche lag in einem kleinen tarnfarbenen Rollkoffer, der wiederum in einem etwas größeren schwarzen Rollkoffer steckte.

Im März fiel in Stuttgart das Urteil in einem anderen Fall, der als Koffermord bekannt wurde. Ein Mann war zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er zwei Menschen ermordet und die verstümmelten Leichen in Koffer gepresst hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: