Berlin:Drei Tote bei Brand in Berliner Saunaclub

Bei einem Feuer in einem Saunaclub in Berlin sind in der Nacht zu Montag drei Menschen gestorben. (Foto: dpa)

Wie das Feuer in dem 2000 Quadratmeter großen und sehr verwinkelten Etablissement ausgebrochen ist, muss noch geklärt werden.

Bei einem Brand in einem Saunaclub in Berlin sind in der Nacht zu Montag drei Männer ums Leben gekommen. Außerdem sei ein Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Todesursache der drei Opfer ist noch unklar. 15 weitere Männer seien vor Ort untersucht worden, sagte der Sprecher. Mit weiteren Verletzten oder Toten werde nicht gerechnet.

Verwinkelte Räume erschwerten die Kontrolle

Der Saunaclub ist im Keller eines Hochhauses in der Kurfürstenstraße im Berliner Stadtteil Schöneberg untergebracht. Das Etablissement bestehe aus Saunen und "Spielwiesen", sagte der Sprecher. Zudem gebe es 60 enge Einzelkabinen und laut Angaben auf der Webseite des Clubs auch ein Darkroom-Labyrinth. Die Einsatzkräfte hätten sich inzwischen einen Überblick über alle Räume verschafft, weshalb weitere Opfer ausgeschlossen werden könnten. Insgesamt hätten sich knapp 30 Menschen in dem Saunaclub aufgehalten. Nach Informationen der Zeitung B.Z. handelt es sich um den 2000 Quadratmeter großen Sauna-Club "Steam Works" (ehemals "Apollo-Splash-Club").

Nach Angaben der Feuerwehr breiteten sich die Flammen nicht auf die darüberliegenden zehn Stockwerke des Hochhauses aus. Die restlichen Bewohner des Hauses, in dem sich auch eine Seniorenresidenz befindet, seien nicht zu Schaden gekommen. Das Feuer sei inzwischen gelöscht. Der Brand war am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr gemeldet worden. 50 Einsatzkräfte waren am Ort.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: