Bergheim:Drei Leichen im Becken

Im Schwimmbad einer Wohnanlage in Bergheim wurden drei Leichen entdeckt. Die Hintergründe sind unklar.

Der Fund von drei Leichen in einem Schwimmbad in Bergheim bei Köln stellt die Polizei vor ein Rätsel. Bis zum Dienstagabend waren weder die Identitäten noch die Todesursache zweifelsfrei ermittelt. Gegen 13 Uhr am Dienstag hatte ein Anwohner die drei männlichen Körper entdeckt, die leblos in einem Schwimmbecken trieben, das zu einer Wohnanlage gehört. Die Polizei ging zunächst von einem Unfall aus - etwa einem Stromschlag. Experten begutachteten die Stromleitungen in der Schwimmhalle, das Ergebnis lag am Abend noch nicht vor. Ein Polizeisprecher sagte, es gebe Anzeichen dafür, dass die drei ertrunken seien, doch keinen Hinweis auf einen Grund dafür. Alles deute aber darauf hin, "dass es sich hier um ein tragisches Unfallgeschehen handelt." Nur die Bewohner des Wohnparks haben nach Angaben der Polizei Zutritt zu dem Bad. Das Bad werde täglich von 80 bis 100 Menschen benutzt. Als die drei Toten gefunden wurden, sei jedoch niemand sonst in der Halle gewesen. Die Feststellung der Identitäten sei auch schwierig, weil viele der vorwiegend ausländischen Bewohner der Anlage keine ausreichenden Dokumente besäßen. So sei das Geburtsdatum häufig unbekannt, weshalb die Polizei sich auch nicht auf das Alter der Toten festlegen wollte. Zunächst hatten die Ermittler von zwei Kindern und einem Jugendlichen gesprochen.

© SZ vom 30.03.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: