Belgien:Kleine Münze für den König

Die ersten Münzen, die das Konterfei des belgischen Monarchen tragen, verlassen die Prägemaschine. Vorerst ist König Philippe aber nur auf Cent-Stücken zu sehen.

King Philippe of Belgium at Belgium's Royal Mint

König Philippe von Belgien im Münz-Prägewerk mit einem der neuen Geldstücke.

(Foto: dpa)

Die ersten Geldstücke, die am Dienstag mit dem Konterfei des neuen Staatsoberhaupts in Brüssel geprägt wurden, haben aufgrund von EU-Vorgaben lediglich einen Wert von 1, 2, 5 und 50 Cent. Trotz ihres geringen Werts ließ es sich der seit vergangenem Sommer amtierende König Philippe nicht nehmen, bei der Prägung der neuen Münzen persönlich dabei zu sein.

Insgesamt sollen dieses Jahr rund 70 Millionen Münzen mit Philippes Konterfei hergestellt werden, kündigte eine Sprecherin der zentralen Finanzbehörde an. Auf neue Geldstücke im Wert von 10 oder 20 Cent sowie auf Ein- und Zwei-Euro-Münzen müssen die Belgier allerdings noch warten: Die Europäische Zentralbank in Frankfurt, die für die Geldmenge verantwortlich zeichnet, habe diese Geldstücke bisher noch nicht bestellt, erläuterte die Sprecherin. Einige Sammlerstücke soll es aber auch in höheren Nennwerten geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: