Beerdigung in Bodenfelde:Eine Stadt trauert

Ein Zeichen des Zusammenhalts gegen eine unfassliche Tat: Die zwei Opfer von Jan O. wurden in Bodenfelde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt.

11 Bilder

Beerdigung Tobias

Quelle: dapd

1 / 11

Zeichen des Zusammenhalts gegen eine unfassbare Tat: Die zwei Opfer von Jan O. wurden in Bodenfelde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt.

Am Samstag ist der 13-jährige Tobias begraben worden. Mehrere hundert Menschen haben in Bodenfelde um den ermordeten Tobias getrauert. Pfarrer Marc Trebing sagte bei der Trauerfeier: "Tobias ist aus der Achterbahnfahrt seines Lebens herausgerissen worden, und wir stehen fassungslos und verzweifelt an der Unglücksstelle."

Beerdigung Tobias

Quelle: dapd

2 / 11

Zahlreiche Angehörige, Freunde und Mitschüler kamen zu dem Gottesdienst in der Dorfkirche, wo der mit Blumen und Kerzen geschmückte Sarg des 13-Jährigen aufgebahrt war. Feuerwehrleute standen Spalier, um Tobias die letzte Ehre zu erweisen.

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

3 / 11

Der Jugendliche war selbst Mitglied bei der Jugendfeuerwehr. Nach Angaben des Bürgermeisters Hartmut Koch war Tobias in dem kleinen Ort im Süden von Niedersachsen sehr beliebt.

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

4 / 11

Tags zuvor, an diesem Freitag, ist die Schülerin Nina auf dem Friedhof von Bodenfelde beerdigt worden.

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

5 / 11

Mit Kerzen in der Hand nahmen die Trauergäste Abschied von dem 14-jährigen Mädchen: Nina wurde ermordet, ihr mutmaßlicher Mörder Jan O. sitzt in Haft.

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

6 / 11

Der Friedhof vom Bodenfelde befindet sich nur wenig hundert Meter von dem  Waldstück entfernt, in dem das Mädchen und der 13-jährige Tobias am 21. November leblos aufgefunden wurden.

Trauerfeier für Nina

Quelle: dpa

7 / 11

Rund 400 Menschen, darunter auch Mitschüler von Nina, kamen zu der Beisetzung. Zuvor hatten sie eine Menschenkette zwischen der Kirche in Bodenfelde und dem Friedhof gebildet.

Trauerfeier für Nina

Quelle: dpa

8 / 11

Pastor Marc Trebing sagte in dem Gottesdienst: "Wir stehen völlig hilflos, verzweifelt und sprachlos vor der grausamen Tat und müssen von Nina Abschied nehmen."

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

9 / 11

Nina war nach Polizeiangaben am Montag vor einer Woche von Jan O. auf grausame Weise umgebracht worden. 

Am vergangenen Samstag soll der 26-jährige Arbeitslose auch den 13-jährigen Tobias umgebracht haben. Der Junge wird am Samstagmittag beigesetzt.

Beerdigung Nina

Quelle: dapd

10 / 11

Auch Sanitäter und Notfallseelsorger waren bei der Trauerfeier, um den Trauergästen beizustehen.  

Trauerbekundungen in Bodenfelde

Quelle: dapd

11 / 11

Immer wieder stellen die Menschen die Frage nach dem Warum. Auch wenn die Tat unfasslich bleibt, hat sich Jan O. am Tag von Ninas Begräbnis selbst erklärt: 

Er gestand, Tobias und seine Mitschülerin Nina vergangene Woche in einem Fichtenwäldchen getötet zu haben. Die 14-Jährige musste dem Geständnis zufolge sterben, weil sie sich gegen seine Annäherungsversuche gewehrt hatte. Tobias wurde Tage später zum Opfer. Er hatte sich zufällig in der Nähe der Leiche aufgehalten. Jan O. brachte ihn nach eigenen Angaben um, um die erste Bluttat zu vertuschen.

© APD/AFP/grc
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: