Badeunfall:"Ice Bucket Challenge"-Initiator Corey Griffin ist tot

Er brachte Bill Gates, Lady Gaga und sogar Ex-US-Präsident George W. Bush dazu, sich für einen wohltätigen Zweck einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen. Jetzt ist Corey Griffin, der Initiator der "Ice Bucket Challenge", mit nur 27 Jahren überraschend gestorben.

  • Corey Griffin, einer der Initiatoren der "Ice Bucket Challenge", ist bei einem Badeunfall im US-Bundesstaat Massachusetts ums Leben gekommen.
  • Die "Ice Bucket Challenge" ist eine Spendenaktion, bei der sich Prominente mit einem Eimer Wasser überschütten.
  • Bislang kamen so 100 000 Dollar zusammen. Sie kommen einer Stiftung zugute, die an der Nervenkrankheit ALS erkrankten Menschen hilft.

Vorreiter der "Ice Bucket Challenge" gestorben

Er war derjenige, der die sogenannte "Ice Bucket Challenge" - eine Spendenaktion, bei der sich Menschen einen Eimer Eiswasser über den Kopf gießen und ein Video davon ins Netz stellen - über sämtliche soziale Netzwerke verbreitet hat.

Jetzt ist Corey Griffin in der Nähe von Boston bei einem Badeunfall gestorben. Der 27-Jährige ist, wie erst jetzt bekannt wurde, in der Nacht auf Samstag vom Dach eines Hauses am Hafen von Nantucket in Massachusetts gesprungen, ein Mal aufgetaucht und dann ertrunken. Das schreibt die Zeitung Boston Globe in einem Nachruf. Es handele sich um einen beliebten Schwimmplatz für Anwohner der Insel.

Wie die "Ice Bucket Challenge" entstanden ist

Die "Ice Bucket Challenge" soll auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen und dient dazu, Spendengelder einzuwerben. Griffin alleine hatte laut der Zeitung in den vergangenen Monaten etwa 100 000 Dollar (etwa 75 000 Euro) für den Kampf gegen die Krankheit gesammelt. Insgesamt kamen bis jetzt mehr als 30 Millionen US-Dollar zusammen.

Sein Freund, der Ex-Baseballspieler Pete Frates, der selbst an ALS leidet, gilt als Erfinder der Internet-Wette, bei der sich die Leute entweder mit Eiswasser überschütten oder für die Erforschung der Krankheit spenden. Man kann natürlich auch beides tun. Die Aktion hatte sich in den vergangenen Wochen rasant im Internet verbreitet. Viele Prominente, darunter Bill Gates, Lady Gaga und selbst Ex-Präsident George W. Bush nahmen schon daran teil.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: