Baden-Württemberg:Sexualstraftäter kurz vor mutmaßlichem Kindesmissbrauch freigekommen

Der 38-Jährige, der ein Mädchen in Altensteig missbraucht haben soll, hat erst vor wenigen Monaten eine langjährige Haftstrafe wegen ähnlicher Taten abgesessen.

Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter soll im baden-württembergischen Altensteig ein fünfjähriges Mädchen sexuell missbraucht haben. Der 38-Jährige hatte eigentlich ein Kontaktverbot zu weiblichen Kindern und Jugendlichen, wie Staatsanwaltschaft Tübingen und Polizei Karlsruhe am Dienstag mitteilten. Der Verdächtige sei als rückfallgefährdet eingestuft worden und stand unter Führungsaufsicht.

Dennoch soll er sich am Samstag in einer Sammelunterkunft seines Arbeitgebers, wo Firmenangestellte wohnen, mit der Mutter und dem Mädchen getroffen haben. Später soll er mit dem Mädchen gespielt und sich mit ihm dann allein in ein Zimmer zurückgezogen haben. Dort soll es dann zu dem Missbrauch gekommen sein. Der Tatverdächtige ist seit Montag in Untersuchungshaft, wegen ähnlicher Taten hatte er bereits fünf Jahre und neun Monate lang im Gefängnis gesessen und war im November vergangenen Jahres freigekommen.

Die Mutter des Mädchens hatte am Sonntag Anzeige erstattet. Daraufhin soll ihr vom Arbeitgeber des Verdächtigen Geld geboten worden sein, damit sie die Anzeige zurückzieht. Die Staatsanwaltschaft Tübingen durchsuchte daraufhin die Wohnung des 38-Jährigen in Ludwigsburg und die Wohnung seines Chefs. Die Beamten nahmen den Arbeitgeber und dessen Ehefrau am Sonntag wegen versuchter Strafvereitelung vorläufig fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: