Baden-Württemberg:Rentner verschwunden - Frau verbrannte ihn

Fünf Monate nach dem rätselhaften Verschwinden eines Rentners hat die Polizei einen grausigen Fund gemacht: Die Ermittler entdeckten Menschenknochen.

Eine krimireife Geschichte hat sich in Südbaden zugetragen: Monatelang suchte die Polizei nach einem verschwundenen Rentner aus Kappel-Grafenhausen. Nun ist klar, dass die Ehefrau dahinter steckt und zumindest seine Leiche verschwinden ließ.

Die 54-Jährige habe zwar bestritten, dass der 70-Jährige gewaltsam zu Tode gekommen sei.

Allerdings habe sie zugegeben, dass sie ihn verbrannt hat, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Sie habe ihn mit Beton übergossen, den Beton-Sarg dann aber wieder aufgehackt und den Toten verbrannt.

Die Geschichte kam heraus, als sie mit einem Doppelgänger ihres Ehemannes bei einem Anwalt und einem Notar aufkreuzte.

Am Donnerstag hatte die Polizei Menschenknochen mit Brandspuren vor dem Haus der Frau entdeckt. Allerdings ist noch unklar, ob die Skelettteile tatsächlich von dem Rentner stammen. "Wir wissen, dass der Mann tot ist, aber wir wissen nicht, wie er starb", sagte ein Polizeisprecher.

Nachbarn hatten nach dem Verschwinden des Mannes schwarzen Rauch aus dem Kamin aufsteigen sehen und über einen "üblen Geruch" geklagt. Die Ermittler untersuchen nun Teile eines Kachelofens aus dem Haus des Paares.

Die Ehefrau gab an, sie habe Asche und Knochenreste ihres Mannes vor dem Haus in den Fluss Elz gestreut. Sie habe damit einem Wunsch des Verstorbenen entsprochen.

Ihren Mann hatte sie vor fünf Monaten als vermisst gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war er nach Überzeugung der Ermittler schon mehrere Monate tot. Die 54-Jährige sitzt seit zwei Wochen in Untersuchungshaft.

Die Todesumstände des Rentners und ein Motiv für eine Gewalttat sind nach Angaben der Ermittler weiter unklar. Bei ihren Ermittlungen war die Polizei vor einigen Wochen auf eine Maskenbildnerin gestoßen, die den Doppelgänger für seine Auftritte hergerichtet hatte. Der Mann hat bereits gestanden. Gegen ihn wird wegen Urkundenfälschung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: