Baden-Württemberg:Mehrere Kinder durch Windhose verletzt

Jähes Ende eines Zeltlagers: Zahlreiche Kinder und deren Betreuer werden verletzt, als ein Unwetter über einen Campingplatz in Baden-Württemberg hinwegfegt. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Ein Unwetter hat am Montagmittag einen Campingplatz bei Aalen in Baden-Württemberg verwüstet. Mindestens 27 Kinder und Betreuer des Zeltlagers wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.

16 Kinder, drei jugendliche Betreuer und acht Erwachsene mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Eine Zehnjährige wurde von den Einsatzkräften in eine Klinik nach Stuttgart geflogen. Alle anderen Teilnehmer des Zeltlagers wurden in einer Turnhalle medizinisch und psychologisch betreut. Die Polizei richtete ein Telefon für Angehörige ein.

Zu dem Unglückszeitpunkt hatten sich etwa 90 Kinder aus Baden-Württemberg und Bayern sowie deren Betreuer auf dem Campingplatz aufgehalten. Der Polizei zufolge wurden durch das Unwetter mehrere Bäume entwurzelt. Zwei Wohnwagen seien umgestürzt, zahlreiche Zelte wurden weggefegt.

Der Sachschaden in dem Zeltlager wurde auf etwa 90.000 Euro geschätzt. Der Gesamtschaden, den die Windhose auch rund um den Campingplatz anrichtete, dürfte bei etwa 200.000 Euro liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: