Baden-Württemberg:Gestörte Idylle

Verschwundene Joggerin in Endingen

Einsatz in den Weinbergen: Mehr als 50 Polizisten suchen in November 2016 nach der verschwundenen, 27-jährigen Joggerin.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Ein Mord, hier bei uns im schönen Endingen? Das konnte sich in dem Städtchen mit seinen Weinbergen keiner vorstellen. Ein halbes Jahr später scheint der Fall geklärt - doch der Schock sitzt immer noch tief.

Von Stefan Mayr, Endingen

Hinter dem provisorischen Podium der Stadthalle prangen zwei Wandmalereien. Ein Weinglas, umrankt von Reben. Und das Stadttor von Endingen mit seinem Spitztürmchen. Auch außerhalb der Halle wirkt Endingen wie eine kleine, heile Welt: Das Städtchen liegt idyllisch am Kaiserstuhl im Südschwarzwald, die Häuser der Altstadt haben viel Fachwerk und bunte Fensterläden; die Kriminalität der Großstädte scheint hier ganz weit weg zu sein - ein Mord in den Weinbergen, hier, in dieser Schwarzwald-Romantik? Das konnten sich die 9000 Einwohner von Endingen höchstens als Plot eines Fernsehkrimis vorstellen. Bis zum 6. November 2016.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: