Bad Oeynhausen Pony fährt mehr als 100 Kilometer in Kofferraum mit

Passt schon! Das Shetlandpony im Kofferraum des Fiat Panda.

(Foto: dpa)
  • Weil sie ein Shetlandpony im Kofferraum transportiert, wird eine Frau von der Polizei angehalten.
  • Mehr als 100 Kilometer war das Tier bereits im Fiat Panda mitgefahren. Es sollte in Tschechien übergeben werden.

Shetlandponys (Pferdenarren sagen "Shettiiiis") gehören zu den gemütlichsten Ponyrassen überhaupt. Die kleinen Tiere stammen ursprünglich von den Shetlandinseln und wurden während der industriellen Revolution unter Tage als Grubenponys eingesetzt. Sie sind robust, sehr stark, genügsam und intelligent, was sie zum idealen Begleiter und Lehrpony für Kinder macht.

Mit einem Stockmaß von 95 bis 107 Zentimetern gehören Shettys außerdem zu den kleinsten Ponyrassen. Die Kombination aus klein und genügsam brachte eine Frau in Bad Bentheim auf eine ungewöhnliche Idee.

Die Frau transportierte ein Pony im Kofferraum eines Fiat Panda. Mehr als 100 Kilometer legte sie mit der ungewöhnlichen Fracht zurück - bis die Polizei in Bad Oeynhausen auf den eierschalenfarbenen Kleinwagen und den ungewöhnlichen Mitfahrer aufmerksam wurde.

Betrunkenes Eichhörnchen randaliert in Clubhaus

Der Raum übersät mit zerbrochenen Gläsern und Flaschen, dazu eine riesige Bierlache auf dem Boden: Die Bar eines Privatclubs in England wurde über Nacht schwer verwüstet. Doch der Randalierer war rasch gefunden. mehr...

Den Kofferraum hatte die Frau mit Stroh ausgepolstert. Das Pony trug ein Halfter, war aber nicht angeschnallt. Artgerecht war der Transport jedenfalls nicht. Die Frau war mit dem gefleckten Pony im niedersächsischen Bad Bentheim gestartet. Ihre Fahrt sollte Richtung Tschechien gehen. Der Besitzer des Pferdes wollte ihr mit einem geeignetem Pferdeanhänger entgegenkommen und dann das Tier übernehmen.

Die Polizisten stoppten die Fahrt, ließen das Tier aus dem engen Kofferraum und gaben ihm Wasser. Seinem Besitzer wurde das Pony auf der Polizeiwache Bad Oeynhausen übergeben. Ob gegen die Frau wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt wird, wurde zunächst nicht bekannt.

Totilas feiert starkes Comeback

Nach langer Verletzungszeit überzeugt Totilas mit Reiter Matthias Rath. Kugelstoß-Weltmeister David Storl übertrifft zum ersten Mal die 22 Meter. Die Dallas Mavericks finden schnellen Ersatz für Jordan. mehr... Sporticker