Australien:Vertuscht

Australien: "Als Katholiken müssen wir unsere Köpfe in Scham senken", sagte Francis Sullivan, ein Vertreter der Kirche, zu den ersten Ergebnissen der Untersuchungskommission.

"Als Katholiken müssen wir unsere Köpfe in Scham senken", sagte Francis Sullivan, ein Vertreter der Kirche, zu den ersten Ergebnissen der Untersuchungskommission.

(Foto: Jeremy Piper/AFP)

Die Ergebnisse einer offiziellen Untersuchung über sexuellen Missbrauch an Kindern durch Priester erschüttern das Land. Die katholische Kirche spricht von einem "düsteren Moment".

Von Urs Wälterlin, Canberra

Die katholische Kirche in Australien hatte ihre Gläubigen noch gewarnt. Die nächsten Wochen würden "düstere Momente" bringen und die Medien massive Vorwürfe gegen die katholische Kirche erheben. Genau so ist es gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: