Australien:Tausende protestieren gegen Hai-Abschussgebiete

Australien: Tausende protestieren gegen Hai-Abschussgebiete

Cottesloe Beach in Australien: Tausende Tierschützer protestieren gegen die Tötung von Haien.

(Foto: Getty Images)

In den vergangenen Jahren ist es in Australien vermehrt zu Hai-Angriffen gekommen. Die Regierung hat zum Schutz von Badenden und Surfern daher Abschusszonen vor Stränden eingerichtet. Tierschützer sind empört.

Tausende Tierschützer sind in Australien gegen die umstrittene Einrichtung von Hai-Abschussgebieten auf die Straße gegangen. Allein am Manly Beach in Sydney demonstrierten mindestens 2000 Menschen gegen die neue Politik, Haie vor beliebten Stränden zum Abschuss freizugeben. Am Cottesloe Beach im westaustralischen Perth wurden etwa 6000 Demonstranten zu einer Kundgebung erwartet.

Die australische Regierung hatte vor einer Woche die Genehmigung für die Einrichtung von Abschusszonen gegeben, mit denen Badende und Surfer geschützt werden sollen. An besonders beliebten Küstenstreifen in Westaustralien dürfen bis Ende April Leinen mit Ködern an Haken ausgelegt werden, um große Haie zu fangen. Alle dadurch gefangenen und als gefährlich eingeschätzten Haie mit einer Länge von mehr als drei Metern - darunter Weiße Haie, Tiger- und Bullenhaie - dürfen getötet werden.

Gegner kritisieren, die neue Abschuss-Politik verstoße gegen Australiens Verpflichtungen zum Schutz des Weißen Hais. Statt Haie zu töten, sollte lieber an den Schulen das Verhalten in Hai-Gebiet gelehrt werden, sagte ein Teilnehmer der Demonstration in Manly.

In Cottesloe kettete sich eine Tierschutzaktivistin an ein Fischerboot, um es am Auslaufen zur Kontrolle der Köder-Leinen zu hindern. In den vergangenen zwei Jahren wurden in Westaustralien insgesamt sechs Schwimmer von Haien getötet. Experten zufolge nimmt die Zahl der Hai-Angriffe auf Menschen mit dem Bevölkerungswachstum und der steigenden Popularität von Wassersport zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: