Australien:Rüstige Rentnerinnen schlagen Räuber

Ein australischer Ganove dachte wohl, er hätte leichtes Spiel, als er eine 82-Jährige überfiel. Doch die fitte Oma ließ sich von einem Messer nicht beeindrucken - und konnte auf die Schlagkraft ihrer 89-jährigen Freundin zählen.

Eine 89-jährige Australierin hat in Melbourne einen mit einem Messer bewaffneten Dieb mit ihrer Handtasche in die Flucht geschlagen. Die Frau unterhielt sich am Donnerstag nach dem Einkaufen gerade in einer Tiefgarage mit einer 82-jährigen Freundin, als ein Mann diese mit einem Messer bedrohte. "Ich dachte, er wolle sie umbringen. Das konnte ich nicht zulassen, so habe ich ihm mit meiner Tasche ins Gesicht geschlagen", sagte die 89-Jährige. "Ich hätte ihn getötet, wenn ich gekonnt hätte."

Auch ihre Freundin stand ihr in Sachen Mut nicht nach: Die 82-jährige hatte trotz des Messers am Hals zuvor versucht, den Angreifer zwischen die Beine zu treten. "Ich versuchte ihm in den Unterleib zu treten, bekam aber mein Bein nicht weit und hoch genug", sagte sie.

Als sich auch noch die dritte Frau - diesmal eine 71-Jährige - schlagend ins Gemenge stürzte, hatte der Dieb genug. Er flüchtete, wie die Polizei berichtete. "Mir selbst wäre bei so einem Überfall Angst und Bange geworden, das muss erst recht beängstigend für eine 82-Jährige gewesen sein", meinte ein Polizist.

Angst ließen sich die drei Frauen aber nicht anmerken. Mit kühlem Kopf notierten sie gleich noch das Nummernschild des Fluchtautos. Das war gestohlen, aber die Polizei fahndete mit ihrer Beschreibung nach dem Täter - ziemlich verblüfft von den wehrhaften Damen, wie die Einschätzung eines Beamten zeigt, der mit der 89-Jährigen geredet hat: "Ich würde gar nicht sagen, dass sie resolut ist, sie ist einfach eine nette alte Dame."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: