Australien:Raubüberfall nach Facebook-Posting

Sie hatte ein Bild der Ersparnisse ihrer Großmutter auf Facebook gepostet - wenig später standen zwei bewaffnete Männer vor der Tür, die sich die Beute sichern wollten. Doch die beiden Australier hatten Pech: Sie standen vor dem falschen Haus

In Südwest-Australien ist eine 17-Jährige nur knapp einem Raubüberfall entkommen. Als sie in Sydney mit ihrer 72-jährigen Großmutter deren Ersparnisse zählte, postete sie umgehend ein Bild des Bargeldes auf ihrer Facebook-Seite.

Nur wenige Stunden später standen zwei maskierte Männer vor der Tür, die sich die leichte Beute sichern wollten. Mit einem Messer und einem Knüppel bewaffnet, forderten sie die Herausgabe des Geldes, als die Mutter der 17-Jährigen die Türe öffnete.

Wie die beiden Männer an die Adresse des Hauses gekommen sind, ist unklar. Pech hatten sie dennoch: Die Mutter wies die beiden Räuber darauf hin, dass ihre Tochter nicht mehr in ihrem Haus in Bundanoon wohne, sondern sich im 120 Kilometer entfernten Sydney aufhalte.

Ganz ohne Beute wollten die beiden Männer jedoch nicht bleiben und so durchsuchten sie das Haus in Bundanoon, konnten jedoch nicht viel mehr als eine kleine Bargeldsumme und einige persönliche Dinge erbeuten. Niemand wurde verletzt.

Die australische Polizei stellte schon kurz nach dem Vorfall einen Hinweis online, der davor warnt, sensible Daten ins Netz zu stellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: