Australien:Goldgräber findet 2,7 Kilogramm-Klumpen

Weil er schlechte Laune hat, schickt seine Frau ihn an die frische Luft. Dort findet Mick Brown wenige Zentimeter unter der Erde Gold im Wert von knapp 100 000 Euro.

Der Goldklumpen ist etwa 2,7 Kilo schwer, umgerechnet etwa 96 000 Euro wert und lag nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Der glückliche Finder: Der Australier Mick Brown, den seine Frau an die frische Luft geschickt hatte.

Wie die Zeitung The Age berichtet, hatte der 42-Jährige gerade das Rauchen aufgehört und sei immer mürrischer geworden, deshalb habe ihm seine Frau einen Spaziergang empfohlen. Also setzte der Mann sich mit seinem Metalldetektor in Bewegung. Als dieser ausschlug, vermutete Brown zunächst, er sei auf Kupfer gestoßen. Doch dann sah er das Gold. Mit dem Geld will er nun seine Schulden abzahlen - und seinen Kindern einen Whirlpool kaufen.

Den genauen Fundort in der Umgebung von Wedderburn, gut 200 Kilometer nordwestlich von Melbourne, verriet Brown nicht. Die Gegend hat den Spitznamen "goldenes Dreieck". Ende des 19. Jahrhundert gab es dort einen richtigen Goldrausch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: