Australien:Buschbrände bedrohen Sydneys Vororte

Die verheerenden Buschbrände in Australien walzen sich immer näher an Sydney heran. Die größte Sorge der Feuerwehr ist, dass sich drei verschiedene Brände zu einer riesigen Feuerwand vereinen. Darum versuchen sie nun, Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

Bei den schweren Buschbränden in Australien ist die Feuerwehr im Dauereinsatz. Dutzende Einsatz-Teams legten in der Nacht zum Montag in den Blue Mountains im Hinterland von Sydney kontrollierte Feuer, teilte die Feuerwehr mit. Die abgebrannten Schneisen sollen die Ausbreitung der Brände stoppen. Befürchtet wird, dass drei separate Buschbrände zu einer Feuerfront zusammenwachsen könnten.

Von 58 Bränden waren am Montagmorgen zwölf außer Kontrolle. Sie breiteten sich sowohl Richtung Sydney als auch nach Westen aus. Die Feuerfront bei Springwood ist keine 25 Kilometer mehr von Penrith entfernt. Penrith gehört zum Großraum Sydney (Greater Sydney) und gilt damit als Vorort. Allerdings sind es von dort bis zum mitten in Sydney gelegenen Opernhaus, das am Wochenende seinen 40. Geburtstag feierte, noch 60 Kilometer.

Der Premierminister des Bundesstaates New South Wales hat deshalb am Sonntag den Notstand ausgerufen. Das erlaubt den Behörden, Evakuierungen anzuordnen und Elektrizitätswerke zu schließen. Bis Sonntag waren 200 Häuser überwiegend in den Blue Mountains gut 70 Kilometer westlich von Sydney niedergebrannt.

Am Montag stiegen zwar die Temperaturen, aber der Wind war mit 25 Kilometern in der Stunde moderat. Das gab der Feuerwehr eine Chance, die bestehenden Brände wenigstens weiter einzudämmen. Das ist dringend nötig, da es bis Mittwoch deutlich windiger werden soll. Damit wächst die Gefahr, dass glimmende Asche kilometerweit getragen wird und neue Brände entfacht.

RAGING BUSHFIRE

Die Buschfeuer bedrohen australische Wohnsiedlungen.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: