Australien:Arzt rettet Goldfisch Georges Leben

Operation geglückt, Patient schwimmt wieder: Eine australische Familie hat ihrem 80-Gramm leichten Goldfisch einen Gehirntumor entfernen lassen. Der Eingriff war nicht nur teuer, sondern auch ziemlich schwierig.

Goldfisch George konnte nicht mehr fressen, sich kaum noch bewegen und mit anderen Fischen in seinem Teich nicht mehr mithalten. Der Grund: ein gewaltiger Tumor, der sich während des vergangenen Jahres am Kopf des Tiers gebildet hatte. Nun haben seine Besitzer im australischen Melbourne den 80-Gramm leichten Fisch operieren lassen. Der Tumor wurde erfolgreich entfernt und der Fisch schwimmt wieder.

Kniffliger Eingriff

Um den zehn Jahre alten Fisch zu betäuben, wurde er von Veterinär Tristan Rich nacheinander in zwei Eimer mit Wasser gesetzt, das mit verschiedenen Dosierungen von Narkosemitteln angereichert war. Anschließend wurde er in einem dritten Wassereimer operiert. Der Eingriff war nicht nur teuer, sondern auch sehr schwierig: "Wichtig war vor allem, zu verhindern, dass der kleine Patient mehr als einen halben Millimeter Blut verliert - das wäre für ihn tödlich gewesen", sagte der Tiermediziner.

Der Fisch bekam Sauerstoff, ein Schmerzmittel und Antibiotika.Während des 45-minütigen Eingriffs wurde er über einen Schlauch mit Wasser aus seinem Teich am Leben gehalten. Das Verschließen der Wunde sei laut Rich besonders schwierig gewesen. "Es gab nur wenig Haut, mit der man hätte arbeiten können."

George schwimmt wieder

Am Ende verlief alles gut, George hat die Strapazen überstanden und erholt sich jetzt mit Artgenossen. Sein Besitzer Pip Joyce ist von dem chirurgischen Können des Tierarztes begeistert. "Wie er den Fisch zum Einschlafen brachte und seine Wunde dann behutsam zunähte - beeindruckend", zitierte ihn der australische Nachrichtensender ABC.

George sei zwar nur ein Goldfisch, aber er liege der Familie am Herzen, sagte Joyce. "An seinem Teich zu sitzen und George zu beobachten, hat uns eine Menge Freude bereitet." Laut Veterinär Rich hat George nach der geglückten Operation beste Aussichten auf ein langes Leben. Er wisse von Goldfischen, die 30 Jahre alt würden, berichtete er. Mit etwas Glück kann Georges Familie ihm also noch 20 weitere Jahre dabei zuschauen, wie er im Teich seine Runden dreht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: