Auktionsende:Elton John ist "entzückt" über den Erlös

Der Popstar hat am Dienstag seine Einrichtung versteigern lassen. Das Auktionshaus Sotheby's hatte auf einen Maximalerlös von 1,12 Millionen Euro getippt, aber es lief viel besser.

Pop-Star Elton John (56) hat am Dienstag in London für umgerechnet zwei Millionen Euro (1,45 Millionen Pfund) seine Wohnungseinrichtung versteigern lassen. Ein Sprecher des Rockstars sagte am Abend, Elton John sei "entzückt" über den Gesamterlös der Auktion. Sotheby's hatte auf einen Maximalerlös von 1,12 Millionen Euro getippt. "Das ist der Elton-John-Faktor", sagte eine Sprecherin des Auktionshauses.

Eine deutsche Biedermeierstanduhr für umgerechnet 18.000 Euro den Besitzer, mehr als drei Mal so viel wie erwartet. Ein Biedermeier- Sekretär brachte es auf 24.000 Euro, ein Damenporträt des 17. Jahrhunderts auf 77.000 Euro. Das Gemälde "Madison Square Park" von Maxwell Armfield wurde für 94.000 Euro an einen Londoner Kunsthändler versteigert. Gut 5000 Euro kostete einen der Bieter ein aus Nussbaumholz gefertigtes Doppelbett des "Candle In The Wind"-Sängers.

Der für seine Sammelleidenschaft bekannte Popstar hatte insgesamt 400 Luxusgegenstände aussortiert, darunter Leoparden-Sofas, ein Nussbaum-Bett im Stil der 20er Jahre, Versace-Kissen, Blumentöpfe, zahlreiche Bilder und Platinum-Ausgaben seiner Hiterfolge. Er habe einfach mal ausmisten wollen, sagte er. Mit den Sachen trenne er sich auch von einer "Vergangenheit mit Drogen und Alkohol".

Künftig will er "klare Linien" in seine Luxusvilla im Stadtteil Notting Hill bringen, wo er mit seinem Partner David Furnish wohnt. Nach dem Rausschmiss von Biedermeier, Regency und Neo-Klassizismus strebe er einen "opulenten Minimalismus" an. In jüngster Zeit hatte Elton Johns Sammelleidenschaft sich auf Fotografie und Gegenwartskunst konzentriert.

(sueddeutsche.de/ dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: