Aufstand im Warschauer Ghetto:Marek Edelman ist tot

Im Frühjahr 1943 kämpften Juden im Warschauer Ghetto erbittert gegen die Nationalsozialisten. Einer von ihnen war Marek Edelman. Nun ist der letzte überlebende Anführer des Aufstandes gestorben.

Der letzte überlebende Anführer des Aufstandes im Warschauer Ghetto gegen die Nazis, Marek Edelman, ist tot. Edelman sei im Alter von 87 Jahren in Warschau gestorben, teilten Freunde am Freitag mit.

Aufstand im Warschauer Ghetto: Er kämpfe im Warschauer Ghetto gegen die Nationalsozialisten - und war einer der wenigen Überlebenden des Aufstandes: Nun ist Marek Edelman im Alter von 87 Jahren gestorben.

Er kämpfe im Warschauer Ghetto gegen die Nationalsozialisten - und war einer der wenigen Überlebenden des Aufstandes: Nun ist Marek Edelman im Alter von 87 Jahren gestorben.

(Foto: Foto: AP)

Edelman war einer von einigen hundert Juden, die am 19. April 1943 im Warschauer Ghetto zu den Waffen gegriffen hatten. Der Aufstand der nur schlecht bewaffneten Widerstandskämpfer wenige Wochen später von SS-Truppen niedergeschlagen.

Das Ghetto war von den deutschen Besatzern 1940 eingerichtet worden. Fast eine halbe Million Menschen waren gezwungen, auf engstem Raum zusammenzuleben. Als der Aufstand im Warschauer Ghetto begann, lebten dort nur noch etwa 60.000 Menschen. Die anderen waren bereits an Hunger und Krankheiten gestorben oder in den Gaskammern von Treblinka ermordet worden.

Edelman war zu diesem Zeitpunkt Anfang 20 und im Untergrund in der sozialistischen jüdischen Arbeiterpartei "Bund" organisiert. Er und seine etwa 200 Gefährten griffen zu den Waffen und leisteten der deutschen Übermacht drei Wochen lang erbitterten Widerstand.

Das Kommando der letzten Tage

Als der Bunker des Führungsstabs der Aufständischen in der Straße Mila 18 am 8. Mai 1943 umstellt wurde, begingen der Anführer Mordechai Anielewicz und seine Gefährten Selbstmord. Edelman war nicht dort. Er übernahm das Kommando für die letzten Tage.

Am 10. Mai konnte er mit einer Gruppe von 40 Kampfgenossen über die Kanalisation aus dem Ghetto fliehen. Die Deutschen machten das Ghetto dem Erdboden gleich. Etwa 7000 Juden starben beim Aufstand, die meisten verbrannten bei lebendigem Leib. Die übrigen wurden deportiert und ermordet.

Edelman, der in der Stadt Homl im heutigen Weißrussland geboren wurde, blieb in Warschau und schloss sich dem polnischen Widerstand an. 1944 kämpfte er mit beim Warschauer Aufstand. 2001 wurde er zum Ehrenbürger der polnischen Hauptstadt ernannt wurde.

Nach dem Krieg studierte Edelman Medizin und wurde ein bekannter Herzspezialist in Lodz, wo er bis zuletzt lebte. Schon ab den 1970er Jahren engagierte er sich in der antikommunistischen Opposition und dann in der unabhängigen Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc. Nach dem Ende des Kommunismus 1989 gehörte er eine Zeitlang dem Oberhaus des polnischen Parlaments an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: