Aschewolke über Europa:Widerspenstig und wunderschön

Der Eyjafjalla-Vulkan schleuderte sie in den Himmel, der Wind treibt sie über Europa - und stellt den internationalen Luftverkehr auf den Kopf. Die "Cumulus chaoticus" in Bildern.

13 Bilder

Eyjafjalla-Vulkan, Island, dpa

Quelle: SZ

1 / 13

Der Eyjafjalla-Vulkan schleuderte sie in den Himmel, der Wind treibt sie über Europa - und stellt den internationalen Luftverkehr auf den Kopf. Die "Cumulus chaoticus" in Bildern.

Aschewolke über dem Eyjajalla-Vulkan auf Island, Foto: dpa

Eyjafjalla-Vulkan, Island, AFP

Quelle: SZ

2 / 13

Wohl noch nie zuvor hat eine Wolke die Welt so sehr in Atem gehalten, wie es die Aschewolke tut, die der isländische Gletscher-Vulkan Eyjafjalla ausgestoßen hat.

Aschewolke auf Island, Foto: AFP

Eyjafjalla-Vulkan, Island, AP

Quelle: SZ

3 / 13

Bereits am 21. März brach der isländische Gletscher-Vulkan zum ersten Mal seit knapp 200 Jahren wieder aus - seitdem brodelte es unter dem Eis des Eyjafjallajökull (jökull, isländisch: Gletscher). Die gewaltigen Eruptionen vom 14. April rissen dann drei große Löcher in der Bergkuppe.

Satellitenbild des Eyjafjalla-Vulkans auf Island, Foto: AP

Eyjafjalla-Vulkan, Island, AFP

Quelle: SZ

4 / 13

Glühende Lava ergießt sich bei den gewaltigen Eruptionen über das isländische Eiland - und bringt den Eyjafjallajökull zum Schmelzen. Das Schmelzwasser hat ganze Straßen verschwinden lassen. Neben heißem Magma spuckte der isländische Vulkan...

Foto: AFP

Eyjafjalla-Vulkan, Island, AFP

Quelle: SZ

5 / 13

... aber eben auch riesige Mengen an Asche in den Himmel. Das 200 mal 100 Kilometer große Wolkengebilde, das derzeit über Europa hinwegzieht, erinnert an...

Foto: Reuters

Eyjafjalla-Vulkan, Island, AFP

Quelle: SZ

6 / 13

... einen gigantischen Atompilz: Zwar sind die Folgen des Phänomens nicht gar so dramatisch, doch den internationalen Flugverkehr hat die Vulkan-Wolke gehörig durcheinander gebracht. Weil die Aschewolke gefährlich für Flugzeuge ist, wurde der Luftraum über zahlreichen europäischen Ländern gesperrt. Der Flugverkehr kam...

Foto: AFP

Flugbewegungen in Europa, Eurocontrol, AP

Quelle: SZ

7 / 13

... in weiten Teilen Europas vollständig zum Erliegen. Die bunten Flecken in der Grafik markieren Flugbewegungen über dem europäischen Kontinent am 16. April: Der Himmel über Nord- und Mitteleuropa ist wie leergefegt.

So sehr Millionen gestrandete Flugreisende das widerspenstige Wolkengebilde verfluchen werden, ...

Grafik der Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol, Foto: AP

Aschewolke, AFP

Quelle: SZ

8 / 13

... die Vulkanasche am Himmel ist gleichzeitig auch ein wunderschön anzusehendes Naturschauspiel. Selbst...

Aschewolke über Island, Foto: AFP

Luftbild der Aschewolke, Reuters

Quelle: SZ

9 / 13

... in Schwarz-Weiß ist die Aschewolke eindrucksvoll. Ungefährlich für den Menschen sind die Wolkenberge zudem. Lediglich bei Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen könnte sich der Gesundheitszustand wegen der zusätzlichen Feinstaubbelastung verschlechtern. Doch die können sich immer noch...

Luftbild der Aschewolke, Foto: Reuters

Aschewolke über Island, Reuters

Quelle: SZ

10 / 13

... an solchen Bildern erfreuen: Wie gemalt sieht dieses Foto aus, das die Aschewolke noch über Island zeigt.

Foto: Reuters

Satellitenbild, Nasa, Getty Images

Quelle: SZ

11 / 13

"Für dich schiebe ich die Wolken weiter", heißt es in einem Lied der deutschen Sängerin Yvonne Catterfeld. Die isländische Wolke brachte nicht Menschenhand, sondern...

Satellitenbild der Aschewolke über Island, Foto: Getty Images

Satellitenbild der Aschewolke, AFP

Quelle: SZ

12 / 13

... der Wind in Bewegung: Auf diesem Satellitenbild befindet sich die Vulkanasche über der Nordsee zwischen den britischen Inseln und Skandinavien.

Satellitenbild der Aschewolke, Foto: AFP

Aschewolke, AP

Quelle: SZ

13 / 13

Ein Ende der europaweiten Bewölkung ist erst einmal nicht in Sicht, denn der Eyjafjalla-Vulkan spuckt weiter Asche. "Der Ausbruch dauert an, und wir erwarten keine Änderung des Asche-Ausstoßes", sagte der Sprecher des isländischen Umweltministeriums, Gudmundur Gundmundsson. Der Vulkanexperte Armann Hoskuldsson von der isländischen Universität prognostizierte, dass der Vulkan noch zwei oder mehr Tage aktiv sein wird. Dann werde sich der Ausstoß von Magma abschwächen.

Eigentlich schade, denn wenn sich die Wolke erst einmal verzogen hat, werden auch solche Bilder der Vergangenheit angehören.

Foto: AP

Text: sueddeutsche.de/dpa/apn/AFP/Reuters/jobr/cmat

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: