Ariel Castro:Entführer von Cleveland ist tot

Ariel Castro Entführer von Cleveland

Ariel Castro wurde Ende Juli wegen jahrelanger Entführung, Misshandlung und Vergewaltigung von drei jungen Frauen zu lebenslanger Haft verurteilt.

(Foto: REUTERS)

Erst im August wurde der Entführer Ariel Castro zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt. Er hatte jahrelang drei Frauen in Cleveland, Ohio, festgehalten und misshandelt. Nun soll sich der Mann US-Medienberichten zufolge umgebracht haben.

Der Entführer von Cleveland soll am Dienstagabend tot in seiner Zelle gefunden worden sein, berichten der Fernsehsender CBS und andere US-Medien.

Der 53-jährige Ariel Castro wurde am 1. August zu lebenslanger Haft ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung verurteilt, weil er drei junge Frauen jahrelang gefangen gehalten, misshandelt und vergewaltigt hatte.

Das Martyrium der drei Frauen endete erst im Mai 2013, als eine der Frauen mit ihrer in der Gefangenschaft geborenen Tochter mit Hilfe eines Nachbarn fliehen konnte und die Polizei alarmierte. Der 53-jährige Castro hatte sich während des Prozesses zu den insgesamt 977 Anklagepunkten schuldig bekannt. Im Gegenzug stimmte die Staatsanwaltschaft zu, statt der Todesstrafe nur eine lebenslange Haftstrafe zu fordern.

Castro wurde besonders zu Last gelegt, die Schwangerschaft eines seiner Opfer gewaltsam beendet zu haben.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben uns entschieden, in der Regel nicht über Suizide zu berichten, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Die Berichterstattung im Fall Castro gestalten wir deshalb bewusst zurückhaltend, wir verzichten weitgehend auf Details. Der Grund für unsere Zurückhaltung ist die hohe Nachahmerquote nach jeder Berichterstattung über Suizide.

Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: