Aquarium in Chicago:Baby-Seeotter mit Identitätsproblem

Was ist süßer als ein Katzenbaby, ein Quokka und Baby George zusammen? Ein flauschiges Seeotter-Junges. Das kleine Findelkind wird im Aquarium von Chicago per Flasche aufgezogen. Doch mit dem Wasser fremdelt "Pup 681" noch ein bisschen.

6 Bilder

Senior Director of Marine Mammals Lisa Takaki looks over a five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup at the John G. Shedd Aquarium after it arrived at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

1 / 6

Der Lokführerstreik legt Deutschland lahm, das Herbstwetter zeigt sich von seiner fiesen Seite. Da hilft nur eines: ein süßes Seeotter-Baby.

Im Shedd Aquarium in Chicago ist "Pup 681" ("Welpe 681") längst der Publikumsliebling. Das fünf Wochen alte Seeotter-Mädchen war von Spaziergängern an der kalifornischen Küste gefunden worden. Drastisch abgemagert und in kritischem Zustand. Doch Aquariumsleiterin Lisa Takaki (links im Bild) und ihr Team nahmen sich des Tierchens an und päppelten es liebevoll auf.

A five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup plays with some toys after arriving at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

2 / 6

Das noch namenslose Tier gehört zu einer seltenen Seeotter-Unterart, wiegt mittlerweile drei Kilo und wird rund um die Uhr von Zoologen betreut. "Man braucht ein ganzes Dorf, um einen jungen Seeotter aufzupäppeln", sagt Experte Tim Binder. Weil "Pup 681" ohne Mutter aufwachsen muss, bekommt sie spezielle Milch - und die Liebe des ganzen Teams. Erste Erfolge zeigen sich: Spielen und abhängen kann das Baby schon.

A five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup rests on a rubber mat after arriving at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

3 / 6

Ans Fläschchen hat sich "Pup 681" auch schon gewöhnt.

A five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup rests and drinks from a bottle after arriving at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

4 / 6

Nur das mit dem Schwimmen klappt noch nicht so gut. Dabei sind Seeotter ja eigentlich mehr im Wasser als auf dem Land zu Hause. Doch das Findelkind mit dem flauschigen Gesicht fremdelt noch ein wenig mit dem Alltag als Seeotter.

A five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup swims after arriving at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

5 / 6

Statt zu schwimmen, lässt es sich lieber auf dem Wasser treiben und fiept. Oder begeistert die Zuschauer mit dramatischen Gesten (siehe Bild).

Die Experten im Shedd Aquarium haben Erfahrung mit schwierigen Seeottern. Das Team hat in den vergangenen Jahren bereits mehr als 700 Otter aufgezogen und ausgewildert.

A five-week-old orphaned Southern Sea Otter pup rests on a rubber mat after arriving at the Shedd Aquarium's Abbott Oceanarium in Chicago, Illinois

Quelle: REUTERS

6 / 6

Die Zoologen glauben, dass sie auch "Pup 681" an sein Leben in natürlicher Umgebung gewöhnen können. Doch noch fühlt sich das Seeotter-Baby am wohlsten auf dem Trockenen.

© Süddeutsche.de/jana /olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: