Antarktis:Kuchen, 106 Jahre alt

In der Antarktis haben Forscher einen Früchtekuchen aus dem Jahr 1911 entdeckt. Gekostet haben sie ihn nicht.

Neuseeländische Wissenschaftler haben in einer entlegenen Hütte in der Antarktis einen perfekt konservierten, 106 Jahre alten Früchtekuchen entdeckt. Der einst von der britischen Firma "Huntley und Palmers" hergestellte Kuchen war noch in Papier gewickelt und befand sich in einer verzinnten Dose, teilte die Stiftung Antarctic Heritage Trust in Christchurch mit. Die Wissenschaftler hatten eine Reihe verrosteter Blechdosen untersucht, die in den im Jahr 1899 von norwegischen Forschern erbauten Hütten auf der Landzunge Kap Adare gefunden worden waren. 1911 hatten Mitglieder der vom Unglück verfolgten Antarktis-Expedition des Briten Robert Falcon Scott die Hütten genutzt. Die Wissenschaftler nehmen an, dass der Kuchen von Scotts Team stammt. Obwohl der Kuchen durchaus noch genießbar roch und aussah, wollten die Forscher davon nicht kosten. Dies widerspreche der wissenschaftlichen Ethik. "Der Früchtekuchen wird wieder dorthin zurückkehren, wo er herkam, auf ein Regal in der Hütte." Besucher könnten ihn und die anderen Fundstücke dort bewundern.

© SZ vom 11.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: