Anschlag auf Boston-Marathon:Zufalls-Foto in hoher Auflösung

Boston Anschlag David Green Foto, Smartphone, Boston Marathon, FBI, USA

Anschlag auf den Boston-Marathon: Dieses Foto, aufgenommen von David Green, könnte einen der Verdächtigen zeigen. Es geht um den Mann mit der weißen Kappe am linken Bildrand.

(Foto: David Green via letsrun.com, Grafik: Süddeutsche.de)

Als die Bomben in Boston explodierten, zog David Green sein Smartphone und schoss ein Foto. Dieses Bild interessiert nun offenbar das FBI. Denn darauf könnte der mutmaßliche Täter zu sehen sein, der momentan noch auf der Flucht ist. Die Auflösung ist deutlich höher als auf den Fotos, die bislang veröffentlicht wurden.

Das FBI, die amerikanische Bundespolizei, hat am Donnerstag Fotos von zwei Männern veröffentlicht. Sie werden verdächtigt, die tödlichen Bomben während des Boston-Marathons gelegt zu haben. Einer von ihnen ist inzwischen tot, der andere ist flüchtig.

Die Männer sind auf den Bildern zu sehen, wie sie mit Rucksäcken hintereinander auf dem Bürgersteig gehen. Einer der Verdächtigen trägt eine schwarze, der andere eine weiße Baseball-Kappe. Die Bilder sind ziemlich unscharf, gut zu erkennen sind die beiden Männer darauf nicht. Doch möglicherweise bekommt das FBI jetzt Hilfe von David Green, 49, dem Besitzer einer Sportbekleidungsfirma in Florida.

Wie die New York Times berichtet, hat Green ein Foto gemacht. Er stand an der Ecke Fairfield / Boylston Street, hatte eben den Marathon beendet und wollte noch Freunde besuchen. Plötzlich knallte es. Green zog sein Smartphone aus der Tasche, drückte auf den Auslöser. Dann half er den Verletzten. Das Foto trägt den Zeitstempel 14:50:15 Uhr.

Das Foto hat zweifelsohne eine deutlich höhere Auflösung als die Bilder der Behörden, es zeigt flüchtende Menschen, den Rauch der Explosion - aber es zeigt möglicherweise auch einen der Verdächtigen. Am linken Bildrand ist ein Mann mit einer weißen Baseball-Mütze zu sehen. Zoomt man in das Bild, sieht er einem der Verdächtigen auf den FBI-Bildern sehr ähnlich. Es handelt sich um den mutmaßlichen Täter, der noch auf der Flucht ist.

David Green wusste davon nichts, als er sein Foto auf Facebook stellte. Als das FBI am Donnerstag die Fotos der Verdächtigen veröffentlichte, schaute einer von Greens Freunden genauer hin, er postete das Bild des Managers in einem Läufer-Forum im Internet. Von dort aus trat es seine Reise durch das Netz an. Nun wird im Netz über die Echtheit des Bildes gesprochen - und darüber, ob tatsächlich einer der Verdächtigen darauf zu sehen ist.

Das FBI scheint zumindest interessiert zu sein. Greens Angaben zufolge hat das FBI bereits eine Kopie angefordert. Die Beamten hätten ihm gesagt, sein Foto sei das bisher beste, da es mit einer besseren Kamera aufgenommen sei. Der Mann mit der weißen Kappe war ihm nicht aufgefallen, heißt es in der New York Times. Im Gegenteil: Green hatte das FBI wegen eines anderen Mannes alarmiert. Der war nach der Explosion nicht weggerannt, sondern stand herum und schrie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: