Anschläge in Thailand:Wo die Anschlagsorte liegen

Es traf zwei Touristenorte, aber auch eine Polizeistation und einen Markt, der eher von Einheimischen frequentiert wird. Eine Übersicht.

Surat Thani

Der Anschlag

Vor Polizeistationen in Surat Thani sind am Freitagmorgen in kurzer Folge zwei Bomben explodiert. Die erste war der Bangkok Post zufolge unter einem Baum vor einer Wache der Küstenpolizei angebracht. Bei der Detonation sei eine 52-jährige städtische Angestellte getötet worden, vier weitere Personen wurden nach Behördenangaben verletzt. Eine zweite Bombe, die eine halbe Stunde später vor einer anderen Polizeistation 400 Meter entfernt hochging, verletzte offenbar niemanden.

Der Ort

Surat Thani ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz an der Ostküste im Süden des Landes. Mehr als 120 000 Menschen leben dort. Im Gegensatz zu Patong und Hua Hin ist Surat Thani weniger als Urlaubsort ausgelegt. Für viele Touristen liegt sie aber auf dem Weg auf die Ferieninsel Ko Samui.

In der Provinz Trang

Der Anschlag

Bereits am Donnerstag hat es auf einem Markt in Trang, 850 Kilometer südlich von Bangkok, eine Explosion gegeben. Dort starb ein Straßenhändler. Mindestens sechs Menschen wurden verletzt.

Der Ort

Trang ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden des Landes und liegt nahe der Andamanensee-Küste. Sie ist umgeben von Kautschukplantagen.

Hua Hin

Anschläge in Thailand: Der Strand von Hua Hin

Der Strand von Hua Hin

(Foto: AP)

Der Anschlag

Im Badeort Hua Hin, etwa 250 Kilometer südwestlich von Bangkok, ist es zu mehreren Detonationen gekommen. Am Donnerstagabend wurden bei zwei Explosionen eine thailändische Verkäuferin getötet und etwa 20 weitere Menschen verletzt, darunter mehrere Ausländer. Die Sprengsätze wurden offenbar kurz hintereinander gezündet. Der Zeitung Bangkok Post zufolge wurde eine dritte Bombe an einem Motorrad gefunden und rechtzeitig zerstört. Am Freitagmorgen explodierten zwei weitere Sprengsätze. Der Polizei zufolge sind ein Mensch getötet und drei Personen verletzt worden.

Der Ort

Hua Hin ist ein bekannter Badeort mit vielen internationalen Hotels, hier hat die thailändische Königsfamilie ihre Sommerresidenz, den Wang Klai Kangwon. Derzeit verbringen viele Thailänder ein verlängertes Wochenende in Hua Hin, denn an diesem Freitag haben sie anlässlich des Geburtstages von Königin Sirikit frei. Örtlichen Medienberichten zufolge ereigneten sich die ersten beiden Explosionen an einer Kreuzung, an der bei in- und ausländischen Touristen beliebte Bars liegen.

Patong

Thailand wird als erstes Land Folgen des Seebebens überwinden

Patong ist ein beliebtes Ziel vieler Thailand-Touristen.

(Foto: dpa/dpaweb)

Der Anschlag

Auf der Insel Phuket wurden nach Polizeiangaben zwei kleinere Sprengsätze in Patong gezündet. In dem auch bei deutschen Urlaubern beliebten Strandort wurden mehrere Menschen verletzt, darunter nach Polizeiangaben ein Taxifahrer.

Der Ort

Patong ist der Mittelpunkt des Tourismus auf der Urlaubsinsel Phuket. Der Ort ist besonders für seinen dreieinhalb Kilometer langen Strand bekannt, aber auch für sein Nachtleben. Gäste aus der ganzen Welt machen hier Urlaub, darunter zahlreiche Taucher. Wie viele andere Orte an Thailands Küste war auch Patong von dem verheerenden Tsunami im Jahr 2004 betroffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: