Anna Nicole Smiths Tochter:Rätsel um Vaterschaft gelöst

Viele Männer hielten sich für ihren Vater, nun herrscht "99.9999-prozentige Sicherheit": Dannielynn, die Tochter von Anna Nicole Smith wurde demnach nicht von dem Mann gezeugt, den ihre Mutter im Geburtsschein eintragen ließ.

Das Rätsel um den biologischen Vater von Anna Nicole Smiths Töchterchen ist gelöst. Ein DNA-Test hat die Vaterschaft des Fotografen Larry Birkhead, eines früheren Liebhabers von Smith, nach dessen Angaben mit "99,9999-prozentiger Sicherheit", bestimmt.

"Ich hab's Euch doch gesagt", triumphierte Birkhead am Dienstagabend nach einem Gerichtstermin auf den Bahamas in Siegerpose. Dem DNA-Ergebnis war ein erbitterter Gerichtsstreit vorausgegangen. Das Gericht wird voraussichtlich am Freitag über die Vormundschaft für die sechs Monate alte Dannielynn entscheiden.

Anna Nicole Smith war am 9. Februar 39-jährig an einer Überdosis von Medikamenten gestorben. "Mein Baby kommt bald nach Hause", jubelte Birkhead. "Ich bin so glücklich, dass ich ein Leben zusammen mit meiner Tochter beginnen kann."

Das frühere Playmate Smith hatte ihren Anwalt und letzten Lebensgefährten Howard K. Stern als Dannielynns Vater registrieren lassen. Auf die Vaterschaft erhob auch der Ehemann von Zsa Zsa Gabor, Prinz Frederic von Anhalt, Anspruch.

Stern versicherte nach der Anhörung auf den Bahamas, die Entscheidung des Gerichts nicht anfechten zu wollen. "Meine Gefühle für Dannielynn werden sich dadurch nicht ändern", sagte er zu seiner Niederlage. Er werde allerdings dafür kämpfen, dass Larry Birkhead die alleinige Vormundschaft über das Kind bekomme.

Dagegen ließ Anna Nicoles Mutter, Virgie Arthur, in einer ersten Reaktion bereits durchblicken, dass sie sich die Vormundschaft mit dem biologischen Vater ihrer Enkelin teilen will.

Dannielynn könnte einmal die Millionen erben, um die ihre Mutter in einem noch nicht beendeten Rechtsstreit gerungen hatte. Anna Nicole Smith war in zweiter Ehe kurzzeitig mit einem betagten Ölmilliardär verheiratet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: