Anklage:Ex-Bodyguard von Verona Pooth soll seine Frau ermordet haben

Verena Pooth

"Er war stets ein sehr freundlicher und zuvorkommender Fahrer und Bodyguard", sagt Verona Pooth über den Angeklagten.

(Foto: Ingo Wagner/dpa)
  • Der frühere Fahrer von Verona Pooth muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten.
  • Der 38-Jährige soll seine elf Jahre ältere Ehefrau erdrosselt und die Leiche verstümmelt haben.
  • Die Tochter der Ermordeten hatte die Leiche ihrer Mutter gefunden.

"Er war stets ein sehr freundlicher Fahrer und Bodyguard"

Gegen den ehemaligen Chauffeur und Bodyguard von Verona Pooth ist Anklage wegen Mordes erhoben worden. Eine Sprecherin des Düsseldorfer Landgerichts bestätigte entsprechende Medienberichte. Der 38-Jährige war Ende August festgenommen worden. Er soll seine elf Jahre ältere Ehefrau in Düsseldorf zunächst mit einem Schlafmittel betäubt, mit einem Kabelbinder erdrosselt und die Leiche anschließend verstümmelt haben, um ihre Identifizierung zu erschweren.

Als Motiv der Tat vermuten die Ermittler Spannungen in der Ehe. Die 49-Jährige soll ihrem Mann vorgeworfen haben, zu viel Alkohol zu konsumieren.

Der Verdächtige war mehrfach als Fahrer und Leibwächter von Verona Pooth eingesetzt. Die Entertainerin hatte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe entsetzt gezeigt: "Er war stets ein sehr freundlicher und zuvorkommender Fahrer und Bodyguard."

Tochter entdeckte ihre tote Mutter

Das Ehepaar war über einen Fahr-Service, der ihr gehörte, geschäftlich miteinander verbunden. Der Verdächtige hatte nach der Tat Bekannten berichtet, dass seine Frau hilflos in der Wohnung liege. Diese verständigten die Tochter, die in die Wohnung ihrer Mutter und ihres Stiefvaters eilte und dort auf die Leiche ihrer Mutter stieß.

Der Verdächtige habe mit einer Äußerung Täterwissen verraten, hatte Staatsanwalt Martin Stücker gesagt. Gestanden habe er die Tat aber nicht, betonte er. Das Gericht wird nun die Anklage prüfen. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: