Andreas Zwickl:Er ist in der CDU - und Drogendealer

Lesezeit: 1 min

Ein CDU-Politiker als Dealer im Ländle: In der Süd-West-CDU galt Andreas Zwickl als Nachwuchshoffnung. Mit seiner Festnahme sorgt er in dem baden-württemberischen Landesverband für Aufruhr.

Dagmar Deckstein

Andreas Zwickl, 40, spielte zwar in der baden-württembergischen CDU stets nur die zweite oder dritte Geige, aber seine Festnahme wegen Drogenschmuggels am Wochenende verursachte doch erhebliche Irritationen bei den Christdemokraten im Südwesten.

Dem Generalsekretär der Landes-CDU, Thomas Strobl, fiel nach eigenen Angaben "beinahe der Telefonhörer aus der Hand", als ihm die Festnahme Zwickls mitgeteilt wurde. "Das hat uns kalt erwischt", fügte Strobl noch hinzu. "Wir sind fassungslos und entsetzt."

Mittlerweile sitzt der CDU-Politiker Zwickl aus Neckarsulm in Stammheim in Untersuchungshaft und hat nach Polizeiangaben inzwischen eingeräumt, in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrere Drogen-Beschaffungsfahrten nach Holland unternommen und dabei größere Mengen Heroin nach Deutschland eingeführt zu haben. Regelmäßig begleitet habe ihn dabei ein in den vergangenen Tagen ebenfalls verhafteter 30-jähriger Mann aus Lehrensteinsfeld bei Heilbronn.

Auf die Spur des CDU-Politikers Andreas Zwickl stießen Zivilfahnder des Rauschgiftdezernats bei der Kripo Heilbronn, nachdem sie Mitte Februar die Wohnung einer 28-jährigen Drogenkonsumentin aus Weinsberg und ihres Freundes durchsucht hatten.

80 Gramm Heroingemisch, 5000 Euro in bar

Dabei fanden sie 30 verkaufsfertig portionierte Päckchen mit Heroingemisch, die wiederum auf die Spur eines 40-Jährigen aus Neckarsulm führten. Dabei handelte es sich um Zwickl, in dessen Wohnung die Kripo nicht nur 80 Gramm verkaufsfertiges Heroingemisch fand, sondern auch 5000 Euro in bar, vermutlich Dealergeld.

Zwickl war von 1999 bis 2003 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union (JU) Baden-Württemberg, von 2003 bis 2005 Mitglied des Bezirksvorstands der CDU Nordwürttemberg. Zwischen 2004 und 2007 schließlich arbeitete der gelernte Friseur als Landesgeschäftsführer der CDU-Mittelstandsvereinigung.

Er ist Betriebswirt des Handwerks und betreibt seit 2008 als Selbständiger eine Hausverwaltungsfirma. In Neckarsulm war er für die CDU bei der Gemeinderatswahl am 7. Juni auf Listenplatz 21 nominiert. Am Wochenende ließ Zwickl über seine Anwaltskanzlei erklären, dass er auf sämtliche Kandidaturen und Funktionen in der CDU verzichte.

© SZ vom 03.03.2009/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: