Amrum:Deutsche Urlauberin findet älteste Flaschenpost der Welt

Vor einem Jahr entdeckte Marianne Winkler am Strand von Amrum eine alte Glasflasche. Darin: Eine Postkarte mit exakten Anweisungen.

Als Marianne Winkler, pensonierte Postbeamtin und seit Jahren regelmäßige Amrum-Urlauberin, am 17. April vergangenen Jahres an einem Strand an der Nordspitze der Nordseeinsel eine Flaschenpost fand, war ihr erstmal nicht klar, wie alt die Botschaft darin war. "Break the Bottle" - "Zerbrechen Sie die Flasche", diese Worte waren durch das Glas hindurch zu lesen, schreiben die Amrum-News. Genau das taten Winkler und ihr Mann dann zuhause auf dem Küchentisch.

Im Inneren befand sich eine Postkarte ohne Datum. Dafür mit einer Anweisung in drei Sprachen - englisch, niederländisch und deutsch. Man möge die Karte doch bitte ausfüllen, Fundort und -tag nennen und zurückschicken, zu Händen eines gewissen George Parker Bidder, bei der "Marine Biological Association" in Plymouth, Vereinigtes Königreich. Dann werde als Belohnung ein britischer Schilling ausgezahlt. Das Ehepaar befolgte die Anweisung - und wartete.

Jetzt ist klar: Marianne Winkler hat die älteste Flaschenpost der Welt gefunden - und wird damit ins Guinness-Buch der Rekorde eingehen.

Zunächst sei die Poststelle der Marine Biological Association (MBA) etwas verwirrt gewesen, als ein Brief eintraf, der an den vor mehr als 60 Jahren verstorbenen Forscher Bidder addressiert war, sagt ein Sprecher des Meeresforschungsinstitutes.

Exakt 108 Jahre und 138 Tage im Meer unterwegs

Jener Bidder hatte zwischen 1904 und 1906 insgesamt 1020 Flaschen in die Nordsee geworfen. Aus den Fundorten der Flaschen schloss er erstmals, dass die Strömung in der Tiefe der Nordsee von Ost nach West verläuft. Die MBA schickte Winkler - wie damals von Bidder versprochen - eine alte Shilling-Münze, die das Institut extra im Internet bei einem Münzhändler gekauft haben soll.

Die Flasche, die Marianne Winkler gefunden war, war nach Angaben der Guinessbuch-Verantwortlichen exakt 108 Jahre und 138 Tage im Meer unterwegs. Das übertrifft den bisherigen, im Buch verzeichneten Rekord von 99 Jahren und 43 Tagen - und auch jene Flasche, die der Fischer Konrad Fischer vor zwei Jahren aus der Kieler Förde gezogen hatte, die aber nicht im Guiness-Buch verzeichnet ist. Diese war mehr als 101 Jahre unterwegs. Dem Fischer gelang es, die Enkelin des Flaschenpost-Absenders ausfindig zu machen. Sein Versuch, die Flasche auf Ebay zu versteigern, scheiterte jedoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: