Amoklauf im US-Bundesstaat Washington:Mann erschießt vier Menschen in Café

Bluttat in Seattle: In einem Café hat ein Mann am Mittwoch das Feuer eröffnet. Vier Menschen wurden tödlich getroffen, zwei weitere schwer verletzt. Auf seiner Flucht soll der Amokschütze dann ein weiteres Mal getötet haben.

Ein Mann hat am Mittwochvormittag in einem Café in Seattle (US-Staat Washington) das Feuer eröffnet und vier Menschen erschossen. Zwei Männer starben noch am Tatort, ein weiterer Mann und eine Frau erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen, wie eine Klinik-Sprecherin sagte. Zwei Personen wurden zudem schwer verwundet.

Auf seiner Flucht soll der Amokschütze anschließend eine Frau mit einem Kopfschuss getötet haben. Offenbar wollte er an ihren Wagen kommen. Ein Mann sei mit dem Geländewagen des Opfers geflohen, teilten die Behörden mit. "Im Moment bin ich mir ziemlich sicher, dass wir einen Verdächtigen für beide Fälle haben", sagte der stellvertretende Polizeichef von Seattle.

Auf der Suche nach dem Täter durchkämmten schwerbewaffnete Beamte die umliegenden Wohnviertel des Cafés, mehrere Schulen wurden geschlossen. Als Polizisten den Flüchtigen Stunden später stellten, versuchte er sich nach Polizeiangaben selbst zu töten. Er wurde mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus gebracht, wo er verstarb. Das Krankenhaus bestätigte den Tod des Mannes.

Das Motiv für den Amoklauf liegt noch im Dunkeln.

Wegen der jüngsten Gewaltwelle in Seattle erwägt die Stadtverwaltung zusätzliche Polizeipatrouillen in sozialen Brennpunkten. Bislang kamen in diesem Jahr 21 Menschen durch Waffengewalt ums Leben, so viele wie im gesamten vergangenen Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: