Am Himmel:Die Schwarze Sonne

In einem schmalen Streifen von Nordkanada, Grönland und Sibirien bis Westchina war am Freitag hat sich die Sonne total verfinstert.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Eine totale Sonnenfinsternis war am Freitag in einem schmalen Streifen von Nordkanada über Grönland, dem Nordpolarmeer, Sibirien, der westlichen Mongolei und China zu sehen. Dieses Foto wurde aufgenommen in der chinesischen Provinz Gansu.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 6

In China versammelten sich Millionen Menschen entlang der alten Seidenstraße, um die Sonnenfinsternis zu erleben. In der alten Stadt Xian brach die Menge in Jubel aus und schrie auf, als die Sonne ihr Antlitz verdunkelte. In den Medien war von der "Olympischen Finsternis" die Rede - in Anspielung auf die in einer Woche beginnenden Olympischen Spiele in Peking. Die Menschen auf dem Boot in der Provinz Heilongjiang konnten das Spektakel in Ruhe genießen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 6

Für wenige Minuten wurde auch in Pakistan wurde dort der Tag zur Nacht, Vögel verstummten, am Taghimmel leuchteten Sterne und Planeten auf. Partial solar eclipse is seen against a crescent of Islamabad's grand Faisal mosque in Pakistan on Aug 1, 2008. (AP Photo/B.K.Bangash)

-

Quelle: SZ

4 / 6

Der tag wird zu Nacht auf der Großen Mauen in China.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 6

Chinesische Kinder wollten das Himmelsereignis nicht verpassen und sahen der Finsternis augenschonend durch die Brille zu.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 6

So verfinsterte sich die Sonne über der Barentsee.

Foto: Fiedhuber

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: