Alkoholalarm bei Lindsay Lohan:Footloose

Weil Lindsay Lohans Fußfessel auf einer Party in Los Angeles Alarm schlug, wurde das US-Starlet um ein Haar verhaftet - eine Richterin hatte der Alkoholsünderin auf Bewährung Abstinenz angeordnet.

US-Starlet Lindsay Lohan hat offenbar wieder einmal über die Stränge geschlagen - und ist nur knapp einer erneuten Verhaftung entgangen. Wie jetzt bekannt wurde, stellte Richterin Marsha Revel einen Haftbefehl aus, weil nach der Verleihung der MTV Movie Awards am Sonntagabend der Überwachungsdetektor am Fußgelenk der 23-Jährigen angeschlagen hatte. Revel nannte keine Einzelheiten zu dem Verstoß und erklärte lediglich, der Alkohol-Monitor habe ein "Ergebnis" angezeigt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sprach von einem "Verstoß in Zusammenhang mit Alkohol".

File photo of actress Lindsay Lohan arriving at the 2010 MTV Movie Awards in Los Angeles

Partygirl in Siegerpose: Nach ihrem Auftritt auf dem roten Teppich bei den MTV Movie Awards in Los Angeles hat Lohan sich mal wieder das ein oder andere Gläschen genehmigt - trotz richterlichen Alkoholverbots.

(Foto: rtr)

Gegen Zahlung einer Kaution von 200.000 Dollar (knapp 170.000 Euro) darf Lohan jedoch bis zu einer erneuten Anhörung weiter auf freiem Fuß bleiben. Die Richterin hat die Kaution damit verdoppelt.

Lohan nahm an der Anhörung am Dienstag in Beverly Hills nicht teil. In ihrem Twitter-Account waren jedoch mehrere Unschuldsbeteuerung zu lesen. In einer Erklärung ihres Anwalts Shawn Chapman Holley hieß es, die Fußfessel habe "eine kleine Menge Alkohol" angezeigt. Der Sensor am Fuß wird prüft rund um die Uhr Ausdünstungen von Alkohol, die über die Haut freigegeben werden.

Fußfessel unter der Glitzerhose

Lohan hatte am Sonntagabend zunächst die MTV-Verleihung und anschließend mindestens eine After-Show-Party besucht. Auf dem roten Teppich verbarg sie ihre Fußfessel unter einer langen Glitzerhose.

Die 23-Jährige ist wegen früherer Alkoholvergehen - darunter Trunkenheit am Steuer - derzeit auf Bewährung frei. Die Richterin hatte der Schauspielerin zuvor eine Haftstrafe angedroht, falls sie die Bewährungsauflagen nicht erfülle. Bis auf weiteres dürfe sie weder Alkohol noch Drogen anrühren, müsse sich regelmäßigen Drogentests unterziehen und Kurse für Süchtige besuchen.

Schwänzen in Cannes

Das Überwachungsgerät muss Lohan seit einem verpassten Gerichtstermin im Mai tragen - die 23-Jährige hatte es damals vorgezogen, die Filmfestspiele in Cannes zu besuchen, wo sie nach Angaben eines Fotografen bis in die frühen Morgenstunden feierte. Ihr Anwalt Chapman Holley erklärte, die Schauspielerin habe den Termin verpasst, weil ihr in Cannes der Reisepass gestohlen worden sei.

Lindsay Lohan sits in the courtroom during a probation status hearing in Beverly Hills

Eine Gerichtsanhörung im Mai verfolgte Lohan sichtlich gelangweilt.

(Foto: rtr)

Die drohende Strafe beeindruckt Lohan offenbar kaum: Wenige Tage nach der Anordnung der Alkohol-Fußfessel verkündete sie, dieses aufhübschen zu wollen. Über den Online-Kurznachrichtendienst Twitter bat sie die französische Nobelmarke Chanel, ihr etwas zur Dekoration des Armbandes zu schicken.

Gefallener Jungstar

Am 6. Juli muss Lohan sich erneut vor Gericht verantworten. Sie muss außerdem jede Woche zu einem Alkoholtest in Los Angeles erscheinen.

Lohan galt zeitweise als hoffnungsvoller Hollywood-Jungstar. In den vergangenen Jahren machte der einstige Disney-Kinderstar dann jedoch vor allem mit Trunkenheitsfahrten, Entziehungskuren und einem exzessiven Nachtleben Schlagzeilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: