Alkohol im Cockpit:Betrunkener Copilot muss ins Gefängnis

  • Die Crew einer lettischen Fluggesellschaft wurde vor etwa einer Woche kurz vor Abflug betrunken aus dem Flugzeug geholt.
  • Die norwegische Polizei nahm die alkoholisierten Besatzungsmitglieder dank eines anonymen Tipps fest.
  • Beim Copilot wurden 1,35 Promille gemessen. Er wurde jetzt zu sechs Monaten Haft verurteit.

Vor ihrem Flug von Oslo nach Kreta feierte die Besatzung einer Maschine der Fluggesellschaft Air Baltic offenbar noch eine kleine Party. Unter anderem der lettische Copilot der Maschine wurde vor einer Woche nach einem anonymen Hinweis mit 1,35 Promille im Blut festgenommen. Er muss jetzt ins Gefängnis.

Die norwegische Polizei traf die Crew kurz vor Abflug in der Passagiermaschine in Oslo an, nur ein Besatzungsmitglied war nicht alkoholisiert. Im anschließenden Verfahren wurde der Pilot jetzt zu sechs Monaten Haft verurteilt, auch andere Crew-Mitglieder wurden bestraft.

Auch Stewardessen müssen ins Gefängnis

Der 38-jährige Copilot gab vor Gericht zu, dass er nur wenige Stunden vor Start der Maschine zwei Flaschen Whisky und ein paar Bier getrunken hatte - zusammen mit seiner Crew. Zwei Stewardessen wurden zu Gefängnisstrafen von 45 und 60 Tagen verurteilt. Der Pilot, bei dem immerhin etwa 0,5 Promille gemessen wurde, befindet sich noch in Untersuchungshaft. Die Fluglinie hat sich inzwischen für den Vorfall entschuldigt und Entlassungsverfahren eingeleitet.

In Norwegen liegt die gesetzliche Alkoholgrenze für Piloten bei 0,2 Promille, das deutsche Luftfahrt-Bundesamt empfiehlt Piloten mindestens 24 Stunden vor dem Flug keinen Alkohol mehr zu trinken.

Betrunkene Piloten

Alkoholgenuss bei Piloten ist immer wieder Thema. Im vergangenen Jahr musste sich eine Lufthansa-Pilotin vor dem Amtsgericht verantworten. Sie war mit 1,46 Promille in ihrem Auto gefahren. Dennoch musste die damals 32-Jährige sich auch dem Luftfahrt-Bundesamt stellen. Sie kam aber mit einer Geldstrafe davon und durfte die Fluglizenz behalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: