Albino-Wal vor Australien:Weißes Wunder

Gibt es doch einen Moby Dick? Vor der australischen Küste ist ein Albino-Buckelwal gesichtet worden. Er ist wohl der Einzige auf der ganzen Welt.

Ein weißer Riese taucht vor der australischen Küste - er bläst Wasser aus seinem Atemloch in die Luft und peitscht mit seiner Schwanzflosse das Meer auf: Der vermutlich weltweit einzige Albino-Buckelwal ist nicht zum ersten Mal vor Australien gesehen worden. Der Meeresriese namens "Migaloo" ist zurzeit auf dem Weg in wärmere Gewässer und wurde vor dem Bundesstaat Queensland entdeckt.

Albino-Wal vor Australien: Forscher haben ihn Migaloo getauft: Der Albino-Buckelwal vor der australischen Küste ist wohl der einzige weiße Buckelwal.

Forscher haben ihn Migaloo getauft: Der Albino-Buckelwal vor der australischen Küste ist wohl der einzige weiße Buckelwal.

(Foto: Foto: dpa)

Erstmals sichteten Forscher den weißen Buckelwal im Jahr 1991. Seitdem zeigt sich Migaloo, dessen Name aus der Sprache der Ureinwohner stammt und etwa "weißer Bursche" bedeutet, hin und wieder bei seinen saisonalen Wanderungen zwischen den antarktischen und tropischen Gewässern.

Migaloo gilt als einziger Albino-Buckelwal, der jemals gesehen und beschrieben wurde. Australischen Wissenschaftlern der Southern Cross University in Lismore war es 2004 gelungen, mit Hilfe von abgefallenen Hautfetzen das Geschlecht des Wals zu bestimmen: Migaloo ist ein erwachsenes Männchen. Die unter Artenschutz stehenden Buckelwale (Megaptera novaeangliae) können bis zu 15 Meter lang und 40 Tonnen schwer werden. Sie sind bekannt für ihren Walgesang und ihre Lebhaftigkeit.

Der bisher älteste von Forschern beobachtete Buckelwal war etwa 50 Jahre alt. Derzeit gibt es etwa 12.000 Tiere - und eines davon ist schneeweiß.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: