Aktion "Earth Hour":Licht aus für den Klimaschutz

Weltweit wurden die Lichter zahlreicher Wahrzeichen für eine Stunde gelöscht. Auch Millionen Privatleute nahmen an der alljährlichen Klimaschutzaktion "Earth Hour" teil.

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

Um 20.30 Uhr Ortszeit wurden in der australischen Metropole Sydney die Beleuchtung von Oper und Hafenbrücke ausgeschaltet. Dort begann die Aktion "Earth Hour", die erstmals 2007 stattfand.

-

Quelle: AFP

2 / 7

Weltweit gingen danach auch die Lichter anderer Wahrzeichen aus, wie hier zum Beispiel im Moskauer Luschniki-Stadion.

Earth Hour in Indien

Quelle: dpa

3 / 7

Durchgeführt wird die weltweite Aktion jährlich von der Umweltschutzorganisation WWF. Hier zu sehen: das India Gate in Neu-Delhi.

-

Quelle: AFP

4 / 7

Den Initiatoren zufolge beteiligten sich in diesem Jahr 7000 Städte in 181 Ländern an der "Earth Hour" - der WWF zufolge ein neuer Rekord.

-

Quelle: AFP

5 / 7

In Ungarns Hauptstadt Budapest wurde der Burgpalast samt Elisabethbrücke ins Dunkel gehüllt.

Klimaschutzaktion 'Earth Hour' in Freiburg

Quelle: dpa

6 / 7

Millionen von Menschen beteiligten sich mit Kerzen an der Aktion. Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF, sagte, das sei "ein mächtiges Signal", das nicht überhört werden könne.

People light candles after they set a Guinness World Record by creating the world's largest candle mosaic at Amman Citadel

Quelle: REUTERS

7 / 7

Das Motto der Aktion lautete in diesem Jahr: "Für einen lebendigen Planeten." Damit will die WWF auf das aktuelle Artensterben aufmerksam machen.

© SZ.de/afp/dpa/ankl/harl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: