Afghanistan:Wrack des vermissten Flugzeugs gefunden

Suchtrupps haben das die am Donnerstag verschwundene Passagiermaschine lokalisiert.

Die Unfallstelle liege östlich von Kabul, sagte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums am Samstag. Vermutlich seien alle 104 Insassen tot.

Nach Angaben eines Sprechers der an der Suche beteiligten Internationalen Afghanistan-Schutztruppe ISAF wurde die Boeing 737 von NATO-Soldaten an Bord eines Apache-Hubschraubers entdeckt.

Ein Rettungsteam sei vor Ort. Dem Sprecher zufolge liegt die Absturzstelle 30 Kilometer von Kabul entfernt. Bereits am Freitag war aus westlichen Sicherheitskreisen velautet, die Maschine sei östlich von Kabul gefunden worden.

Mindestens 23 Ausländer unter den Insassen

Die Boeing 737 der privaten Fluggesellschaft Kam Air war am Donnerstagnachmittag in Herat gestartet und sollte nach Kabul fliegen.

Wegen eines heftigen Schneesturms konnte sie dort jedoch nicht landen. Anschließend verschwand die Maschine von den Radarschirmen. Unter den Insassen waren nach jüngsten offiziellen Angaben mindestens 23 Ausländer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: