Afghanistan:Bankräuber enthaupten Wachleute

In nordafghanischen Masar-i-Sharif hat sich ein äußerst brutaler Banküberfall abgespielt: Die Räuber vergifteten erst das Abendessen des Wachpersonals - und töteten die sechs Männer anschließend auf grausame Weise.

Dass Bankräuber bisweilen auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken, um an ihre Beute zu kommen, ist bekannt. Doch das, was sich bei einem Überfall auf ein Geldinstitut im Norden Afghanistan abgespielt hat, zeugt von einer bislang wohl noch nicht da gewesen Brutalität und Skrupellosigkeit: In Masar-i-Sharif haben Räuber die Wachbeamten einer Bank erst vergiftet - und dann enthauptet.

Bankraub, dpa

Brutaler Bankraub: Diebe haben im nordafghanischen Masar-i-Sharif beim Überfall auf ein Geldinstitut sechs Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes getötet. (Symbolbild)

(Foto: dpa)

Mitarbeiter der Filiale der Kabulbank in der Provinzhauptstadt hätten die sechs Leichen am Dienstagmorgen gefunden, sagte ein Polizeisprecher. Die Ganoven ließen einen sechsstelligen Bargeldbetrag - umgerechnet etwa 200.000 Euro - in der Landeswährung Afghani und Dollar mitgehen.

Nach ersten Erkenntnissen vergifteten die Bankräuber das Abendessen der sechs Männer eines privaten Sicherheitsdienstes und köpften sie im Anschluss.

Die Bundeswehr unterhält in Masar-i-Sharif ein Feldlager.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: