Affäre um Kinderhilfswerk:Unicef soll Spendensiegel verlieren

Das Kinderhilfswerk Unicef Deutschland soll nach Medienberichten das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) verlieren.

Dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, soll das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI) aberkannt werden.

Unicef; ddp

Das DZI will Unicef das Spendensiegel aberkennen.

(Foto: Foto: ddp)

Das berichteten der Bonner Generalanzeiger und der Berliner Tagesspiegel. Der kommissarische Unicef-Vorsitzende Reinhard Schlagintweit wollte die Berichte am Dienstagabend auf Anfrage nicht bestätigen. Er kündigte aber für diesen Mittwoch eine gemeinsame Presseinformation von Unicef und DZI an.

Dem Kinderhilfswerk wird vorgeworfen, in der Vergangenheit mit Spendengeld nicht ordnungsgemäß umgegangen zu sein. So sollen Berater überhöhte Honorare erhalten haben.

Die Vorsitzende und ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis und der Geschäftsführer Dietrich Garlichs waren im Zuge der Affäre zurückgetreten.

Das Spendensiegel soll der Orientierung von Menschen dienen, die gemeinnützige Organisationen unterstützen wollen. dpa/SZ

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: